Veröffentlicht am

LESERBRIEF: Ja zum Naturschutzgebiet

Zum Artikel „Kommt eine Furt?“ im Bad Vilbeler Anzeiger vom 27. Mai 2016 erreichte uns nachfolgende Stellungnahme:

(… Es) handelte sich lediglich um ein Treffen an der maroden Thylmann-Brücke. Die Brücke war auch Thema des Abends. Diskutiert wurde auch der Prüfantrag der Fraktion der Grünen, die Brücke zu schließen und das dahinter liegende Überschwemmungsland als Naturschutzgebiet einzurichten.

Dass der Vogelschutzverein gegen diesen Vorschlag protestierte, ist so nicht richtig. Die Ausweisung eines Naturschutzgebietes wäre eine gute Lösung. Wiesenbrüter und andere Arten hätten in dieser Region wieder eine Überlebenschance.

Eine Zuwegung zum Storchenhorst wird zwar wegen des Projektes der jährlichen Beringung der Jungstörche gebraucht, könnte aber auch bei Befestigung des Weges über Büdesheim erfolgen. Für diese Aktionen wird technisches Gerät benötigt.

Auch eine Furt durch die Nidder wäre aus Naturschutzgründen denkbar.

Vogelschutzverein Schöneck 1973 e.V. – Der Vorstand