Veröffentlicht am

Judas, das Schauspiel

Karben. Zu einer Aufführung des Schauspiels „Judas“ lädt die evangelische Kirchengemeinde Groß-Karben für Freitag, 10. März, um 20 Uhr in die St.-Bonifatius-Kirche Klein-Karben ein. Mit einer Spende wird der Eintritt gewährt, die Spende fließt größtenteils in die Sanierung der Kirche Groß-Karben.

Verrat hat einen Namen: Judas. Kaum ein anderer biblischer Name ist mit so viel Schuld belastet. Judas, der Mann der Jesus an die Römer auslieferte. Doch wie war dieser Judas als Jünger, als Mensch? Lot Vekemans (Regisseur) lässt die biblische Figur für die Spieldauer von 110 Minuten aufleben und gibt ihr eine Stimme. Darsteller Jürg Wisbach nimmt die Zuschauer mit hinein in die Abgründe einer Seele, die nicht zur Ruhe kommen will. Zwischen Schuldgeständnis und Rechtfertigung stellt Judas sich und uns die Frage: Was wäre passiert, wenn… er es nicht getan hätte? Schließlich war sein Verrat der Auslöser für die Passionsgeschichte! Ein Theaterstück, das viele Fragen stellt. Fragen, die im Anschluss im Gespräch mit dem Darsteller diskutiert werden können. (cwi)