Veröffentlicht am

Jury kürt Aylin zur Miss Wetterau

Elf Kandidatinnen wetteiferten auf dem Laufsteg im Möbelhaus porta

Zur Wahl der Miss Wetterau kamen am Samstag viele Zuschauer ins Möbelhaus Porta nach Dortelweil. Elf Kandidatinnen schickten sich an, die neue Miss Wetterau zu werden – und sich damit für den Auftritt bei der „Miss Hessen“-Wahl zu qualifizieren, die dann im kommenden Jahr Miss Germany werden könnte.

Bad Vilbel. „Eine Miss-Wahl ist keine reine Entscheidung nach Schönheit, da spielen viele Faktoren eine Rolle“, erklärt William Balser. Seit fünf Jahren ist er Organisator der Miss-Wahl in Dortelweil. „Aussehen zählt natürlich auch, aber auch Bewegung, Charisma, Intellekt und viele andere Sachen sind wichtig. Die Miss Deutschland ist Repräsentantin, nicht nur stummes Modell“, meint Balser.

Die Kandidatinnen sind zwischen 16 und 26 Jahre alt, sind in lange Glitzer- oder kürzere, dezente Roben gekleidet, tragen langes gelocktes oder kurzes braunes Haar. „Ich denke, wir haben heute wirklich gute Kandidatinnen, jede bringt etwas Besonderes mit, daher wird uns die Wahl sehr schwer fallen“, meint Balser, der neben zehn weiteren, teils prominenten Gesichtern in der Jury über das Schicksal der Kandidatinnen urteilen wird.

Zunächst zeigten sich die Kandidatinnen auf dem Laufsteg im Abendkleid, später auch in Bademode. Dabei verrieten sie Moderator Lutz Riemenschneider und der Jury einiges über sich. Aus Bad Vilbel war Jana Nickel dabei, die kurzfristig am Tag zuvor auf einen Tipp von ihrer Mutter hin, sich beworben hatte.

„Es geht bei dem Interview nicht nur um den Inhalt, der natürlich auch eine gewisse Aussagekraft hat, sondern auch darum, wie frei die Kandidatin reden kann. Wenn jemand ein ungewöhnliches Hobby hat, prägt sich das auch besser ein und meistens gibt man dann auch eher mehr Punkte“, erklärt Balser das Vorgehen.

Am Ende wird es dann gar nicht so knapp: Mit über 100 Punkten Vorsprung macht Aylin Erenuludag das Rennen vor Jil Maith und Natascha Behr.

Die 17-jährige Auszubildende zur Hotelfachfrau und ihre beiden Kolleginnen rücken damit in die nächste Runde vor: Im Januar 2018 entscheidet sich bei der Miss Hessen-Wahl, wer bis zur Wahl zur Miss Germany weiterkommt. (asp)