Veröffentlicht am

Kabarett, Musik, Literatur – Open-Air-Saison in der Quellenstadt geht nahtlos in den kulturellen Herbst über

Bad Vilbel. Die Open-Air-Veranstaltungen des Kultur-Sommers gehen nahtlos in das kulturelle Herbstprogramm über. Zum Start in der Alten Mühle heißt es am Mittwoch, 12. September, – nur vier Tage nach der letzten Vorstellung der Burgfestspiele – „Legende trifft Urgestein“, wenn die Kabarettisten Jochen Busse und Henning Venske in einer Vorpremiere erstmals seit ihrer gemeinsamen Zeit bei der Münchener Lach- und Schießgesellschaft vor mehr als 15 Jahren wieder zusammen auf der Bühne stehen, wie Maria Ochs vom Kulturzentrum Alte Mühle verriet. Zusammen mit Kulturamtsleiter Claus Kunzmann und Kollegin Annette Zindel-Strauß präsentierte sie das neue Veranstaltungsheft mit den Auftritten in der Mühle sowie im Kulturforum Dortelweil.

Die zurückliegende Saison der Alten Mühle sei einfach nur als „Top“ zu bewerten, freute sich Claus Kunzmann. Das Programm war äußerst vielseitig, die Vorstellungen gut besucht, die Stimmung beim Publikum sehr positiv, stimmte ihm Maria Ochs zu. Kein Wunder also, wenn im nunmehr neuen Programm wieder sehr viele bekannte Künstler erneut zu sehen sein werden. „Schön ist es, dass die sich auch richtig darauf freuen, bei uns auftreten zu dürfen“, fühlt sich Maria Ochs als Programmgestalterin auch von dieser Seite her bestätigt. So habe sich die „Badesalz-Hälfte“ Henni Nachtsheim mit der Aussage, er wolle mit seiner Band hier spielen, weil er soviel Gutes von der Alten Mühle gehört habe, fast schon aufgedrängt; sie sind nun für Oktober gebucht.

Die ersten Tage im Oktober stehen kulturell gesehen in Bad Vilbel unter musikalischen Sternen: Für den 1. Oktober bietet das Kulturamt einen Workshop mit dem A-cappella-Ensemble „Vocaldente“ an, das dann am 4. Oktober in der Mühle sein Debüt geben wird. Ein ebenfalls besonderes Highlight steht bereits für den 3. Oktober an, wenn die Band „Mi loco Tango“ zwar keinen Tango, aber dafür Melodien von italienischen Filmkomponisten wie Nino Rota und Ennio Morricone spielt.

Beim „literarischen Oktober“ reiht sich Bad Vilbel ein in das Literaturfestival „Leseland Hessen“ sowie das Projekt „Literaturland Hessen“. Beginn in der Quellenstadt ist am 2. Oktober mit einer langen Kriminacht. Am 5. Oktober stellen bei einer Erbsenlesung des Kunstvereins Heiner Boehnke und Hans Sarkowicz in der Alten Mühle ihren neuen „Hessenkalender“ vor. „Lesen, Schreiben, Speis und Trank“ lautet das Motto eines kulinarisch-literarischen Spaziergangs, der dem verstorbenen und lange Jahre in Bad Vilbel lebenden Schriftsteller Herbert Heckmann gewidmet ist. Treffpunkt hierzu ist am 6. Oktober um 17.30 Uhr an der Alten Mühle; Heiner Boehnke liest aus Heckmanns Texten und führt die Gruppe nach Gronau in dessen ehemalige Stammkneipe, wo im nunmehrigen Weinhaus Hamm eingekehrt wird.

Fest vereinbart ist auch eine ganze Reihe von weiteren Veranstaltungen bis in den Dezember hinein, auf die in einer Vorschau im September/Oktober-Programmheft der Alten Mühle bereits jetzt hingewiesen wird. Für all diese Auftritte hat der Vorverkauf bereits begonnen.

Das Kulturprogramm der Stadt Bad Vilbel im Internet: www.kultur-bad-vilbel.de. Karten sind hier online buchbar oder im Büro der Burgfestspiele in der Zehntscheune sowie generell an den frankfurt-ticket angeschlossenen Vorverkaufsstellen wie in Bad Vilbel im Lottoladen Hildebrand zu erhalten. Lediglich die Anmeldung für den Workshop mit „Vocaldente“ erfolgt direkt im Kulturamt unter Telefon (06101) 559512, E-Mail annette.zindel-strauss@bad-vilbel.de