Veröffentlicht am

Karben baut Betreuung aus

Karben. Grünes Licht für den Ausbau der Kinderbetreuung: Mit dem Beschluss über den Stadthaushalt von vergangener Woche können bald erweiterte Angebote in Rendel, Klein-Karben und Kloppenheim starten. CDU, FWG und FDP hatten den Etat 2009 im Parlament genehmigt. Dass die Stadtverordneten seinen Vorschlägen gefolgt seien, freut Sozialdezernent Jochen Schmitt (SPD).

In der Kita Rendel werden ab Sommer die Öffnungszeiten von 14 auf 17 Uhr verlängert, kündigt Schmitt an. „Durch diese Erweiterung der Öffnungszeiten wird die Kita auch für berufstätige Eltern interessanter.“ Die Rendeler Einrichtung war die letzte städtische Kita, die nicht bis 17 Uhr geöffnet hatte. „Die Entwicklung der Anmeldungen im Tagesstättenbereich, also der Ganztagsbetreuung, zeigt, dass immer mehr Eltern darauf angewiesen sind, ihr Kind länger in den Einrichtungen betreuen zu lassen“, erklärt Schmitt. Die Erweiterung der Öffnungszeiten sei von allen politischen Kräften gewünscht. Konzeptionell werde sich die Kita Rendel ebenfalls verändern: Ab Sommer werde es eine reine Kleinkindgruppe für Kinder zwischen dem zweiten und dritten Geburtstag geben, was mehr Platz für Kleinkinder schafft.

In der Kita Wirbelwind im Birkenweg in Klein-Karben wird ab Sommer eine neue, fünfte Gruppe eröffnet. „Die Erweiterung ist notwendig, um der starken Nachfrage nachzukommen“, erläutert Jochen Schmitt. Nach maximal zwei Jahren solle die Kita wieder verkleinert werden. In Kloppenheim wird der Hort Sternenkinder personell verstärkt. „Die Anmeldungen haben erfreulicherweise kontinuierlich zugenommen“, berichtet Schmitt. Daher sei eine personelle Verstärkung notwendig, um eine gute pädagogische Betreuung sicherzustellen. (den)