Veröffentlicht am

Karben setzt auf grüne Energien – Zur Windkraft und Biogas kommen nun Solaranlagen auf Stadt-Dächern

Karben. Auf die verstärkte Nutzung regenerativer Energien setzt Karbens neue Rathausspitze. Am Gewinn will sie auch die Bürger beteiligen. Bei einer Infoveranstaltung über erneuerbare Energien wurde das jetzt deutlich.

Vor knapp 50 Zuhörern erklärte Rahn, dass die Stadt in nächster Zeit viel Geld in die Hand nehmen werde, um ähnlich dem Wetteraukreis die hohen selbstgesetzten Klimaschutzziele zu erreichen. So will die Stadt sich nicht nur an der demnächst entstehenden Biogasanlage in Groß-Karben über ihre Stadtwerke beteiligen. Noch in diesem Jahr sollen für 700 000 Euro Photovoltaikanlagen auf städtischen Dächern errichtet werden. An beiden Maßnahmen sollen die Bürger sich beteiligen können. „Und zwar zu einer besseren Verzinsung, als dies zurzeit auf dem freien Markt möglich ist“, versicherte Stadtrat Gerhard Cornelius (CDU), in dessen Zuständigkeit die Stadtwerke fallen. Wie hoch die Beteiligung der Stadt an der Biogasanlage ausfallen wird, darüber wollte sich Rahn nicht äußern, schließlich müssten die politischen Gremien erst zustimmen. In der Diskussion zeigte sich, dass die Bürger nicht nur Interesse haben, sondern viele sich beteiligen wollen. (jwn)