Veröffentlicht am

Karbens Damen rücken auf Platz 3 vor

Und jetzt stehen die Volleyball-Damen der TG Groß-Karben auf Platz 3 der Oberliga Hessen! Bei Schlusslicht Blau-Gelb Marburg feierte das Team von Willi Frey einen 3:1 (25:16, 25:22, 22:25, 25:20)-Sieg.

Karben. Das war alles andere als ein Spaziergang für die Volleyballerinnen der TG Groß-Karben! Gastgeber Blau-Gelb Marburg spielte vor allem im dritten und vierten Satz keineswegs wie ein potenzieller Absteiger, sondern leistete erbitterten Widerstand. Bis zum 16:16 im vierten Satz sah es sogar so aus, als könne Blau-Gelb die TG in den Tiebreak zwingen.

Nach einem 5:5 im ersten Satz setzte sich das Team von Willi Frey ab und führte bald deutlich mit 17:10. Die Marburgerinnen kamen noch einmal auf 14:17 heran, aber das reichte nicht, um den Karbener Satzgewinn in Gefahr zu bringen.

Im zweiten Durchgang ging es etwas spannender zu. Blau-Gelb konnte sich zeitweilig drei Punkte Vorsprung erarbeiten und die TG erst beim 12:12 wieder ausgleichen. Danach wogte das Spiel bis zum 18:18 hin und her. In der Endphase schalteten die Karbenerinnen einen Gang höher: der Block stand jetzt perfekt, Helen Gies servierte gut, Marburg setzte einen Ball ins Netz – schon lag die TG mit fünf Punkten in Front und ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen (25:22 bzw. 2:0).

Die erste Hälfte des dritten Satzes – ein Spiegelbild des zweiten. Bis zum 14:14 lag meist Marburg vorn. Als die TG danach erneut in Rückstand geriet, nahm Willi Frey beim Stand von 16:19 eine Auszeit, um sein Team wieder auf Kurs zu bringen. Kurzfristig hatte er damit Erfolg, aber nur bis zum 20:20. Eine Marburger Auszeit machte den Erfolg wieder zunichte. Die Gastgeberinnen holten drei Punkte in Folge und retteten den Vorsprung mit 25:22 ins Ziel.

Im vierten Satz war es nach dem 4:4 erneut das Schlusslicht, das einen Vorsprung erspielte und ihn bis zum 13:13 hielt. Zwei Aufschläge von Gioia Frey, die zu Netzrollern wurden, zermürbten die Gastgeberinnen und brachten die TG wieder ran. Nun stimmte es auf Karbener Seite wieder: der Block stand, Meike Schneider servierte gekonnt, Tatjana Henkel schmetterte präzise, ein Aufschlag von Christin Bielig geriet fast zum Ass. Die TG setzte sich kampfstark durch und entschied Satz und Spiel für sich.

Am Sonntag, 1. Dezember, 15 Uhr in der Halle der Kurt-Schumacher-Schule will man den dritten Tabellenplatz verteidigen: gegen Bad SodenII, gegen die die TG in der Vorsaison den Kürzeren zog.