Veröffentlicht am

Karibik-Flair mit Brise

Trotz kurzer Vorbereitungszeit unterhält die Stadtkapelle bestens beim Hofkonzert

Passend zur Musik: Einige der Musiker tragen Strohhüte und Hawaii-Ketten, denn das Orchester spielt Melodien, die die Besucher in die Karibik entführen. Foto: Schüerhoff
Passend zur Musik: Einige der Musiker tragen Strohhüte und Hawaii-Ketten, denn das Orchester spielt Melodien, die die Besucher in die Karibik entführen. Foto: Schüerhoff

Die Stadtkapelle Karben veranstaltete zusammen mit dem Jugendorchester „Aero- flott“ ihr jährliches Hofkonzert. Voller Vorfreude strömten die Gäste herbei.

Karben. Zum großen Hofkonzert hatte die Stadtkapelle Karben geladen: Unter freiem Himmel auf dem Firmengelände des Veranstaltungsdienstleisters Satis & Fy an der Dögelmühle in Groß-Karben stand die Bühne für die Musiker. Alle waren bereit, nur ob das Wetter mitspielte, war noch offen. „Wir gehen davon aus, dass der Wettergott Kärber ist“, scherzte Vereinsvorsitzende Anke Toemmler. „Aber bis jetzt hatten wir immer Glück mit dem Wetter.“

Nach den vorigen heißen Tagen war der erfrischende Wind eine wohltuende Abkühlung für die Gäste – und vor allem für die Musiker. Die hatten nämlich in den letzten Tagen sehr intensiv geprobt.

Zum Takt schnipsen

„Wir hatten ein relativ kurzes Zeitfenster, um uns auf das Hofkonzert vorzubereiten“, erzählte Dirigent Claus Carsten Behrendt, „da musste ich bei den Proben auch mal deutliche Worte verlieren und das Orchester etwas antreiben.“

Die Mühe hatte sich gelohnt: Mit einem abwechslungsreichen und insgesamt sommerlich leichten Programm nahm das sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Karben die Gäste mit auf eine Reise durch Raum und Zeit.

Es war dieses Mal ein besonders aktives Konzert. Beim ersten Medley schnipsen die Musiker zum Takt. Ein Höhepunkt war der musikalische Ausflug in die Karibik. Doch nicht nur die Klänge waren kubanisch.

Einige der Musiker hatten sich Strohhüte, Sonnenbrillen und Hawaii-Ketten angezogen, manche trugen nun sogar ein Hawaii-Hemd. Die Gäste waren begeistert. „Ich komme jedes Jahr und normalerweise spielt auch mein Sohn mit, der heute nur leider durch einen Konfirmandenausflug verhindert ist. Aber das heutige Programm ist wirklich toll“, urteilte die begeisterte Zuhörerin Sandra Pflug.

Das Hofkonzert war familienfreundlich gestaltet und folgte nicht den üblichen strengen Richtlinien. Die Einnahmen werden in die Jugendförderung gesteckt. „Es ist eine Kooperation mit der Kurt-Schumacher-Schule in Karben, bei der die Bläserklassen gefördert werden“, erzählte Anke Toemmler, „und ich freue mich, den ehemaligen Schulleiter Franz Wild sowie die neue Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper heute begrüßen zu dürfen.“

Karbens Bürgermeister Guido Rahn (CDU) war ebenfalls vor Ort. und lauschte den klangvollen Darbietungen.

Das Jugendorchester Aeroflott spielte Stücke wie „Challenger Deep“ oder „Desert Fire“. „Wir nehmen die Gäste zu einem Ausflug in die Extreme mit“, erklärte Orchesterleiter Yorck Pretot zum Programm der Jungmusiker.