Veröffentlicht am

Kegel abgeräumt

Selzerbrunnen-Schützen organisierten Dreikönigsschießen

Die drei Erstplatzierten bei den Damen und bei den Herren. Foto: Privat
Die drei Erstplatzierten bei den Damen und bei den Herren. Foto: Privat

Karben. Der Schützenverein Selzerbrunnen richtete Mitte Januar sein traditionelles Dreikönig-Kegelschießen im Schützenhaus, Dortelweiler Straße, aus. Um ausreichend für das leibliche und technische Wohl aller Beteiligten zu sorgen, fanden sich schon am frühen Samstagvormittag die ersten freiwilligen Helfer ein.

Das Kegelschießen wurde mit großkalibrigen Kurzwaffen auf zirka 20m durchgeführt. Die Schützen mussten innerhalb von 180 Sec. (inklusive Nachladen) versuchen, mit 10 Schuss, 10 Kegel der von Vereinsmitgliedern gebauten, ferngesteuerten Klappanlage so zu treffen, dass sie nicht nur wackelten, sondern auch kippten.

Bewertet wurden nicht nur die gefallenen Kegel, sondern auch die benötigte Zeit. Der erste Schütze trat gegen 11.30 Uhr an den Start. Nach einem spannenden und nicht weniger spaßigen Wettkampf standen gegen 19 Uhr die Sieger fest.

Den ersten Platz bei den Damen erkämpfte sich mit 10 gefallenen Kegeln in einer Zeit von 165 Sec. Sabine Wissmer und nahm somit den überaus verdienten Wanderpokal mit nach Hause.

Den zweiten Platz der Damen belegte Angelika Winter, mit 8 gefallenen Kegeln in 52 Sec. Sie erhielt dafür einen Korb mit verschiedenen Leckereien. Den dritten Platz belegte Ursula Hartmann, mit acht gefallenen Kegeln in 76 Sec. und wurde somit Besitzerin einer guten Flasche Wein.

Bei den Herren konnte Wolfgang Kost mit einem ebenso schnellen wie treffsicheren Händchen überzeugen. Er schaffte es mit nur einem Durchgang in 48 Sec. alle zehn Kegel zu treffen und konnte so den begehrten Pokal für ein Jahr sein Eigen nennen.

Den zweiten Platz belegte Rudi Modenbach, der 67 Sec. für die zehn Kegel brauchte. Er durfte dafür einen gut gefüllten Korb mit allen Leckereien mit nach Hause nehmen. Der dritte Platz ging an Peter Ochsenhirt, der nur 1 Sec. länger brauchte, um alle zehn Kegel abzuräumen. Auch hier gab’s wieder einen Wein.

Damit die letzten Plätze nicht leer ausgingen, erhielten sie ein großes Glas Gurken und einen Gutschein für einen Startplatz zum Königsschießen 2018. Anschließend fand der Abend in gemütlicher Runde seinen Ausklang. (cwi)