Veröffentlicht am

Kennt ihr Auguste? – Puppenspiel in der Alten Mühle

Mit dem Puppenspiel „Die Weihnachtsgans Auguste“ für Kinder ab vier Jahren gastiert das Figurentheater Eigentlich am Sonntag, 1. Dezember, um 15 Uhr im Kulturzentrum Alte Mühle.

Bad Vilbel. Der Eintritt kostet bei freier Platzwahl 7 Euro, ermäßigt 6 Euro, zuzüglich Gebühren. Das Stück sei eine „freche Komödie in drei Akten“ mit Puppen, Menschen und Musik von Wolfgang Amadeus Mozart und sei nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Friedrich Wolf entstanden. Die Geschichte handelt von dem Opernsänger L. Löwenhaupt. Der bringt in weihnachtlicher Vorfreude bereits im November eine dicke lebendige Gans mit nach Hause. Doch bis es soweit ist, freundet sich Söhnchen Peter mit dem zünftigen Weihnachtsbraten an. Peter und „seine Gustje“ werden schier unzertrennlich und es wird selbst dem heldenhaften Opernstar nicht leicht, Gans Auguste in den Topf zu bekommen. Kein Versuch bleibt aus – und was gibt es am Ende? Gibt es Weihnachtsgänsebraten? Oder doch eher… nur Apfelmus? Die Veranstalter versprechen „ein amüsantes Stück zur Frage, was an Weihnachten das Wichtigste sei – der Trubel, Prunk oder Festfressen auf der einen, Zuneigung und Familie auf der anderen Seite.“ Regie: Kristina Feix, es spielt Birte Hebold, die Puppen schuf Nicola Reinmöller. (sam)