Veröffentlicht am

Kindervertreter staunen über Paris

Karben. Wie funktioniert eigentlich ein Staat? Diese und andere Fragen stellten sich Kinder und Jugendliche aus Karben und aus der französischen Partnerstadt St. Egrève bei einem Besuch in Paris.

Sowohl in Karbens Partnerstadt St. Egrève, nahe Grenoble, als auch in der Wetterau werde die Einbeziehung von Kindern in kommunalpolitische Prozesse groß geschrieben, heißt es in einer Mitteilung des Magistrats. Um jungen Europäern die demokratischen Strukturen der Staaten näher zu bringen, sollen die Kinder und Jugendlichen aus den beiden Städten sowohl die parlamentarischen Strukturen in Frankreich wie auch die in Deutschland kennen lernen. Im ersten Schritt wurde Paris besucht, im Sommer dieses Jahres soll dann Berlin folgen.

Die Mitglieder des Karbener Kinder- und Jugendforums haben ihre Eindrücke der Paris-Fahrt auf zwei Plakatwänden zusammengefasst, die im Erdgeschoss des Bürgerzentrums stehen. Paris ist immer eine Reise wert und zu sehen gab es wirklich viel. Ein ganz besonderes Ereignis war sicherlich der Besuch der Nationalversammlung. Die Kinder zeigten sich sehr beeindruckt von dem pompösen Sitzungssaal. So erfuhren sie beispielsweise, dass der Sitzungssaal früher der Mätresse eines französischen Königs als Schlafzimmer diente.

Bei den weiteren Stationen Louvre (das größte Museum Europas), Versailles und einer Seine-Schifffahrt kamen die Kinder aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Höhepunkt der Reise war der Besuch des Eiffelturms bei Nacht. Die Aussicht auf die pulsierende und leuchtende Stadt, deren Grenzen sich im Lichtermeer nur erahnen lassen, wird den Kindern wohl noch lange in Erinnerung bleiben.

Nun ist eine weitere Fahrt in Planung. Das Kinder- und Jugendforum Karben möchte den französischen Kindern eine ebenso interessante Woche in Berlin präsentieren. (FNP)