Veröffentlicht am

Klare Niederlage

Volleyball – Oberliga-Damen: TG Groß-Karben gegen den VfL Marburg endet 0:3

Netzattacke: Groß-Karbens Patricia Armbruster (re.) versucht sich gegen die blau gekleideten Marburgerinnen. Foto: Privat
Netzattacke: Groß-Karbens Patricia Armbruster (re.) versucht sich gegen die blau gekleideten Marburgerinnen. Foto: Privat

Glatt in drei Sätzen haben die Groß-Karbener „Schmetterlinge“ das Nachsehen. Dadurch rückt ihnen der Tabellenachte Waldgirmes II nochmal auf die Pelle.

Karben. In ihrem vorletzten Heimspiel der Saison unterlagen die Oberliga-Volleyballerinnen der TG Groß-Karben dem bisherigen Tabellendritten VfL Marburg mit 0:3 (15:25, 15:25, 20:25). Dadurch verloren sie zwar nicht ihren siebten Tabellenplatz, ließen aber die TG Waldgirmes II, die die TG Wehlheiden mit 3:0 bezwungen hatte, bis auf fünf Punkte herankommen.

Marburg wiederum gelang es durch den Sieg in Karben, auf den zweiten Platz vorzurücken, da der SSC Bad Vilbel II sich im Parallelspiel der FSV Bergshausen mit 2:3 (25:22, 11:25, 25:18, 16:25, 14:16) geschlagen geben musste.

Das Spiel hatte kaum begonnen, da stand es schon 0:4 aus Karbener Sicht – TG-Trainer Thomas Brunner nahm die erste Auszeit. Nach dem 0:5 kam endlich der erste Punkt für sein Team. Doch eine Aufholjagd gab’s nicht. Dazu lief zu wenig zusammen, zu viele Bälle landeten im Netz oder im Aus.

Beim 5:13 die nächste Auszeit. Die TGlerinnen kämpften sich bis auf fünf Punkte heran (10:15), mussten die Marburgerinnen aber auf der Zielgerade endgültig davoneilen lassen.

Der zweite Satz war fast eine Kopie des ersten, sieht man davon ab, dass die erste Auszeit auf Karbener Seite erst beim Stand von 0:5 und die zweite bei 8:16 registriert wurde. Das Ergebnis lautete allerdings erneut 15:25.

Thomas Brunner wies nach dem Spiel darauf hin, dass seine Mannschaft zwar zu neunt angetreten war, aber ohne fünf wichtige Spielerinnen – Tatjana Metz, Julia Hinterthür, Helen Schäfer, Bruna Tocantins de Lima und Tatjana Henkel – meinte aber: „Auch ohne fünf ist so eine hohe Eigenfehlerquote bei einfachen Bällen und Spielsituationen in den ersten beiden Sätzen nicht wirklich erklärbar. Für Marburg und die Oberliga ist das nicht ausreichend.“

Im dritten Abschnitt fanden die Karbenerinnen endlich ins Spiel und boten den Damen aus der Universitätsstadt Paroli, gingen sogar frühzeitig in Führung und behaupteten ihren Zwei-bis-drei-Punkte-Vorsprung. Erst beim 10:10 konnten der Gegner gleichziehen und dann selbst vorlegen. Bei 12:14 griff Brunner via Auszeit ein – erfolgreich. Bei 17:17 erneut Gleichstand, bei 19:18 eine kleine Führung. Ein Netzroller beschert dem VfL den nächsten Punkt.

Den ersten Matchball können die Karbenerinnen noch abwehren, der zweite sitzt jedoch zum 20:25 und 0:3. TG-Trainer Bruner richtete gleich den Blick nach vorn: „Unsere Damen können das deutlich besser. Daher abhaken und konzentriert auf Bergshausen vorbereiten.“ (gg)

TG Groß-Karben: Jana Achtert, Patricia Armbruster, Gioia Frey, Susanne H., Diana Jehner, Ina R., Pakize Saglik, Julia Stein, Elina Stelten