Veröffentlicht am

Klein-Karbens Ortskern erhält einen neuen Gehweg

Karben. Den Autolärm sind die Anwohner der Ortsdurchfahrt Klein-Karben derzeit los, dafür gibt es Baulärm. Eine von der Stadt beauftragte Firma baut nämlich den ersten neuen Gehweg. Er entsteht zwischen der Marienstraße und der Straße Am Lindenbaum. „Ich bin erstaunt, wie schnell die sind“, sagte Anwohner Manfred Röpke, der täglich zuschauen kann.

Gleich nachdem die Ortsdurchfahrt zwischen Ulmenweg und Büdesheimer Straße für den Verkehr voll gesperrt worden war, rückten schon die Bautrupps an. Zunächst wurde der alte, zum Teil marode Gehweg weggefräst, dann der Untergrund erneuert. Gleichzeitig arbeitet ein weiterer Trupp im Auftrag der Stadtwerke daran, die Anschlüsse an die Häuser zu erneuern, wie der stellvertretende Leiter des Fachdienstes Bauen, Ekkehart Böing, informiert.

Am Freitagmorgen waren die Arbeiter damit befasst, die ersten Bordsteinkanten zu setzen. In den kommenden Werktagen wird die Firma sich bis zur Einmündung am Lindenbaum durcharbeiten. Danach können die Gehwegsteine verlegt werden. Man will dafür die gleichen Steine nehmen wie für die Ortsdurchfahrt Groß-Karben.

Mindestbreite einhalten

Einen Wermutstropfen gibt es jedoch: Der Gehweg auf der Westseite der Straße bleibt gleich breit. Auf der Ostseite wird ein durchgängig 1,50 Meter breiter Fußgängerweg gebaut. Grund: Für eine Gehwegverbreiterung auf beiden Seiten fehlt es an Platz.

Da es sich um eine Landesstraße handelt, muss eine Mindestfahrbahnbreite von sechs Metern eingehalten werden. Die Gehwege zu erneuern ist Sache der Stadt. Die Straßenbauer rücken danach an. Im Auftrag von Hessen Mobil wird die Firma, die bereits die Verbindungsstraße zwischen Klein-Karben und Rendel grundhaft erneuert hat, auch die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt übernehmen.

Die offizielle Umleitung verläuft über den parallelen Lindenweg. Sowohl Polizei als auch der Fachdienst können noch nichts Negatives sagen. „Es gibt keine Beschwerden“, sagt Jörg Witzenberger von der Stadtpolizei.

Dieser zweite Bauabschnitt soll bis Ende August dauern. Dann rückt die Baustelle in den Abschnitt zwischen Büdesheimer Straße und Rathausstraße. (pe)