Veröffentlicht am

Kleiner Mann, was nun?

Grammophon-Lesung mit Jo van Nelsen

Für seine neue Grammophon-Lesung hat Jo van Nelsen Hans Falladas Roman „Kleiner Mann, was nun?“ ausgewählt. Er gastiert damit am Donnerstag, 12. April, 20 Uhr in der Stadtbibliothek.

Bad Vilbel. Das Publikum darf sich auf eine Grammophon-Lesung mit den schönsten Passagen der Urfassung, garniert mit Musik der Zwanziger und Dreißiger Jahre, freuen.

2018 feiert Deutschland den 125. Geburtstag eines seiner beliebtesten Autoren, der in den letzten Jahren auch international wiederentdeckt wurde: Hans Fallada. Der noch heute bekannteste Roman Falladas, „Kleiner Mann, was nun?“ , machte seinen Autor 1932 mit einem Schlag berühmt. Der Buchhalter Johannes Pinneberg und seine Freundin, die Verkäuferin Emma „Lämmchen“ Mörschel, erfahren, dass sie im zweiten Monat schwanger ist. Nach der schnellen Heirat kündigt sich eine glückliche Ehe an, wenn auch in bescheidenen Verhältnissen.

Kurz nach dem Bezug der gemeinsamen Wohnung in der kleinen Stadt Ducherow wird Pinneberg jedoch aufgrund einer Intrige der Frau seines Arbeitgebers, die ihn mit ihrer Tochter verkuppeln wollte, entlassen und muss sich im Deutschland der Weltwirtschaftskrise eine neue Arbeitsstelle suchen. Der Eintritt zu dieser vom Lions Club geförderten Lesung kostet 12 Euro, ermäßigt 8 Euro. Im Vorverkauf gibt es Karten bei Hildebrand II, im Klaus-Havenstein-Weg 1 oder online unter www.kultur-bad-vilbel.de. (hir)