Veröffentlicht am

Klönen und kickern im Club – Europa-Abgeordnete beteiligt sich mit Spende am Kauf eines neuen Spielgerätes

Karben. Das lange Warten auf den neuen Tischkicker ist beendet! Mit einem Turnier weihten ihn die Mädchen und Jungen im Jugendclub Groß-Karben ein. Eigens aus Brüssel war prominenter Besuch angereist: Udo Bullmann (SPD), hessisches Mitglied des Europäischen Parlaments, trug mit den Jugendlichen mehrere Spiele aus. Auch die Kreistagsabgeordnete Lisa Gnadl war in den Jugendclub hinter dem Degenfeldschen Schloss gekommen.

Im Club ist Sozialpädagoge Bilal Can seit über zehn Jahren Ansprechpartner für die Jugendlichen. Er bietet ihnen nicht nur drei Mal in der Woche eine Anlaufstelle, wo sie klönen, Tischkicker oder Karten spielen können, sondern hilft auch bei der Suche nach einem Job. Er möchte die zumeist männlichen jungen Leute, die aus der Türkei, Marokko, Italien oder Deutschland kommen, motivieren, ihre Zukunft zu planen.

Beim Spiel am Tischkicker wird geplaudert, und Can erfährt dabei von manchen Sorgen. Er redet schon mal mit den Eltern, wenn die Jugendlichen von „Ärger“ zuhause berichten. Das Tischkickerspielen helfe ihnen, „Stress abzubauen“ und mache Spaß,berichten Olcay Bayran (20), Sahin Eskin (19) und Yavuz Bölen (16). Die Freunde nehmen den Besuch aus Brüssel gelassen. „Wir hatten schon öfter Promis hier.“

Bullmann und seine Stellvertreterin, die Wetterauer Kreistagsabgeordnete Lisa Gnadl, hatten vor drei Jahren anlässlich des Europa-Wahlkampfes der SPD erstmals Kontakt zum Karbener Jugendclub. Die SPD hatte ein Fußballturnier aus Hobbymannschaften organisiert. „Dabei haben es Can und seine Jungs bis in die Endrunde nach Berlin geschafft“, erinnert sich Bullmann. Damals habe er sich gedacht: „Hier komme ich nochmal her“, erinnert sich Bullmann. So sehr habe ihn Cans Arbeit mit den Jugendlichen aus den verschiedenen Herkunftsländern beeindruckt. „Er macht hier einen prima Job“. Bullmanns Spende hat gemeinsam mit jener der Stadt Karben und des Ausländerbeirates des Wetteraukreises die Anschaffung des neuen Tischkickers für 1300 Euro ermöglicht. Als nächstes möchte Can einen Laptop anschaffen, um mit den Jugendlichen Bewerbungen schreiben zu können. „Wir würden uns auch über einen gebrauchten freuen.“