Veröffentlicht am

Komfort für Radpendler

54 neue überdachte Abstellplätze

Erster Stadtrat Sebastian Wysocki präsentiert die neue moderne Fahrradabstellanlage am Südbahnhof. Foto: Privat
Erster Stadtrat Sebastian Wysocki präsentiert die neue moderne Fahrradabstellanlage am Südbahnhof. Foto: Privat

Bad Vilbel. Eine weitere neue Fahrradabstellanlage mit insgesamt 54 überdachten Plätzen konnte Verkehrsdezernent Sebastian Wysocki (CDU) jetzt in Betrieb nehmen. Am Südbahnhof, direkt am P+R-Parkplatz, finden Pendler, die mit dem Fahrrad zum Bahnhof fahren, um dort in die S-Bahn umzusteigen fortan genug Abstellplätze.

„Die neuen Abstellanlagen an den Bahnhöfen sorgen für deutlich mehr Komfort und sollen dazu beitragen, den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel zu erleichtern“, so Wysocki. „Wir werden nun beobachten, wie stark die neuen Anlagen angenommen werden.“

Die Stadt hat sukzessive die Zahl der überdachten Abstellplätze an den Bahnhöfen erhöht. Am Bahnhof Bad Vilbel gibt es 72 überdachte Plätze sowie fünf abschließbare Fahrradboxen auf der Westseite. Auf der Ostseite kommen noch einmal 20 neu Plätze hinzu.

In Gronau sind 18 neue überdachte Fahrradabstellmöglichkeiten geschaffen worden. Am Südbahnhof wurden die defekten Anlagen auf beiden Seiten der Bahnlinie durch neue ersetzt, mit einem deutlichen Zugewinn an Komfort für die Nutzer. 2018 werden am Bahnhof Dortelweil noch sieben abschließbare Fahrradboxen hinzukommen, die die vorhandenen 120 Abstellplätze ergänzen.

„Im Zuge der Entwicklung der Wohnbebauung im Bereich Krebsschere werden wir auch die Kapazitäten der vorhandenen Anlagen anpassen müssen. Dies kann aber erst geschehen, wenn die Bauarbeiten im Bereich des Bahnhofes beendet sind“, sagt Wysocki. (zlp)