Veröffentlicht am

Kommunalwahlen in den Partnerstädten

Karben. In den Monaten Oktober und November 2006 fanden in Krnov, der tschechischen Partnerstadt Karbens sowie in den beiden über das internationale Netzwerk der Partnerstädte mit Karben befreundeten Städten Pefki in Griechenland und Minsk-Mazowiecki in Polen die Kommunal- und Bürgermeisterwahlen statt.

Den Auftakt machten die Kommunalwahlen in Pefki. Hier ergaben sich erhebliche Veränderungen in der Zusammensetzung des Stadtrates: Pavlos Kamaras, der zwölf Jahre lang Bürgermeister und auch schon mehrfach in Karben zu Gast war, wurde nicht im Amt bestätigt. Der neue Bürgermeister, der sein Amt am 1. Januar 2007 angetreten hat, ist Ioannis Theodorakopoulos.

Auch in Krnov führten die Kommunalwahlen zu massiven Veränderungen. In der ersten Sitzung des Stadtrats wurden der neue Bürgermeister und die beiden Stellvertreter gewählt. Neue Bürgermeisterin ist Renata Ramazanová (ODS). Sie ist den Karbenern eine „alte Bekannte“, war sie die Leiterin des Fachbereichs „Kultur“ in der Stadtverwaltung.

Im November fand schließlich der zweite Wahlgang der Bürgermeisterwahlen in Minsk-Mazowiecki statt. Bei einer sehr geringen Wahlbeteiligung wurde der Amtsinhaber Zbigniew Grzesiak mit 56,31% in seinem Amt bestätigt. (pm)