Veröffentlicht am

Konzert: Evergreens der Chormusik

140 Jahre Gesangverein Petterweil

Karben. Der Gesangverein Karben/Petterweil blickt in diesem Jahr auf 140 Jahre Chorgesang zurück. Er feiert dieses Ereignis mit einem großen Jubiläumskonzert „Evergreens der Chormusik“ am Samstag, 5. November, um 17 Uhr im Bürgerhaus Petterweil, Sauerbornstraße 12-14. Die Besucher erwartet unter der Leitung des langjährigen Chorleiters, Hermann Jung, ein musikalisches Feuerwerk der guten Laune.

Mitwirken werden die Männerchöre aus Petterweil und Gambach sowie die gemischten Chöre aus Schwalheim und Lich, die jeweils als gemeinsame Ensembles auftreten werden. Als besonderes Highlight wird Operntenor Manfred Fink, Ehrenmitglied beim Gesangverein Karben/Petterweil, als Solist mit seinem Pianisten Gerhard Rochée mitwirken.

Als Männerchor gestartet, unterhielt er nach der Neugründung nach dem 2. Weltkrieg für 15 Jahre auch einen gemischten Chor. Der Männerchor erlebte in den 1960er bis 1980er Jahren mit rund 50 Männern eine Blütezeit und überzeugte das Publikum mit begeisterndem Chorgesang und vielen gesellschaftlichen Aktivitäten, wie Faschingsveranstaltungen und Weihnachtsbällen.

Die musikalische Arbeit des Chores ist Anfang dieses Jahres erneut unter ein attraktives Motto gestellt worden, nämlich „Evergreens der Chormusik“. Gleichzeitig wurde ein Projektchor für das nunmehr anstehende Konzert gegründet. Zehn neue Sänger konnten mit dem Konzept gewonnen werden. Auch der Workshop „Stimmbildung“ unter der Leitung des aus Petterweil stammenden Operntenors Manfred Fink findet seit Mitte dieses Jahres sehr großen Anklang.

Der Chor möchte in seinem Konzert am 5. November sein Publikum mit immer wieder gern gehörten Evergreens verzaubern. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Eintrittskarten zu 14 Euro können bei Werner Bluth, Arnsburger Straße 21, Telefon (06039) 7837, und im Treffpunkt A. Maurer, Bürgerhaus Petterweil, Telefon (06039) 41596, erworben werden. (cwi)