Veröffentlicht am

Konzerte des Bad Vilbeler Kammerorchesters in 2017

Auftritte in Königstein, Dietzenbach, Kronberg und Frankfurt

Solistin Elena Graf (vorn) bei einem Konzert des Bad Vilbeler Kammerorchesters. Foto: Fauerbach
Solistin Elena Graf (vorn) bei einem Konzert des Bad Vilbeler Kammerorchesters. Foto: Fauerbach

Bad Vilbel/Königstein/Dietzenbach/Kronberg/Frankfurt. Bereits am Samstag, 21. Januar, findet in Königstein das nächste Konzert des Bad Vilbeler Kammerorchesters (BVKO) statt: um 17 Uhr stehen Ludwig van Beethovens Klavierkonzert Nr. 3 (c-moll op.37) und seine Klaviersonate Nr. 17 (d-moll op.31 Nr.2) sowie der erste Satz von Johann Sebastian Bachs Violinkonzert a-moll (BWV 1041) auf dem Programm. Als Gastmusiker wirken mit die Geigerin Ayumi-Sophie Jung und der Pianist Nuron Mukumi. Dirigieren wird BVKO-Leiter Klaus Albert Bauer. Das gleiche Programm wird einen Tag später, am 22. Januar, ebenfalls ab 17 Uhr in Dietzenbach in der Rudolf-Steiner Schule zu hören sein – dann unter dem Dirigat von Sergei Kiss.

Für weitere Konzerte wird das BVKO unter Mitwirkung der Geigerin Yvonne Smeulers aus Gabriel Faurés „Pelléas et Mélisande“ die Suite Op.80 einstudieren. Dazu Antonin Dvoráks Violinkonzert a-moll op. 53 und Leos Janaceks „Idyll für Streichorchester“. Dieses Programm wird am 22. April um 19.30 Uhr im Altkönigstift in Kronberg aufgeführt und am 23. April um 18 Uhr in der evangelischen Heilig-Geist-Kirche Bad Vilbel-Heilsberg.

Vor der Sommerpause steht dann noch ein Auftritt in der Frankfurter Festburgkirche am 24. Juni (18 Uhr) auf dem Programm. Neben Janaceks „Idyll für Streichorchester“ werden dann noch die Suite „In den Bergen“ von Mykola Kolessa zu hören sein und mit Alexander Sojnikows „Weg zum Tempel“ ein „Konzerttheater für Violine und Streichorchester“.