Veröffentlicht am

Kreatives für jeden

SC Dortelweil hat die Organisation des Hobby-Marktes übernommen

Obstbauer Manfred Seibert und Fußballer Wolfgang Schwarzhaupt werben gemeinsam für den 24. Hobby-Künstlermarkt, der erstmals vom SC Dortelweil organisiert und durchgeführt wird. Foto Fauerbach
Obstbauer Manfred Seibert und Fußballer Wolfgang Schwarzhaupt werben gemeinsam für den 24. Hobby-Künstlermarkt, der erstmals vom SC Dortelweil organisiert und durchgeführt wird. Foto Fauerbach

Der erste Dortelweiler Hobby-Künstlermarkt wurde 1992 im Saalbau Steul, in der Obergasse durch Initiative der Ideengeberin und Organisatorin Annemarie Seibert veranstaltet. Ausrichter war die Tischtennisabteilung der KSG Dortelweil. 1995 zog der Markt in die Turnhalle in die Peter-Fleischhauer-Straße um. Seit 1999 findet er im Kultur- und Sportforum statt.

Bad Vilbel. Nach Auflösung der KSG Dortelweil schlüpfte der Hobby-Künstlermarkt durch Vermittlung von Helga Lutz unter das Dach der Obstbaugruppe 1889 Dortelweil, wo er sich zum größten in der Region entwickelte. Jetzt stehen die Zeichen bei den Veranstaltern auf Veränderung.

Die 55 Mitglieder der Obstbaugruppe suchten aus Altersgründen einen Nachfolger, der die Organisation des 24. Hobby-Künstlermarktes im Kulturforum übernimmt. „Die Organisation der eintägigen Veranstaltung erstreckt sich inzwischen auf das ganze Jahr. Hinzu kommen für Auf- und Abbau zwei Tage“, erklärt Manfred Seibert, der zusammen mit seiner Frau schon 23 Hobby-Künstlermärkte gestemmt hat.

Zum Glück für die Gründer fanden sich mit dem SC Dortelweil (SCD) Nachfolger für die erfolgreiche Veranstaltung, bei der allein im letzten Jahr wieder 90 Ausstellern aus Hessen und den angrenzenden Bundesländern ihre Schätze präsentierten.

„Unser Hobby-Künstlermarkt ist sogar größer als der im Frankfurter Dominikanerkloster“, hatte 2014 Annemarie Seibert stolz verkündet. Dank des SC Dortelweil werden auch am Sonntag, 22. November, von 11 bis 18 Uhr wieder über 90 kreative Künstler und Bastler den Besuchern ihre schönen, dekorativen, praktischen und nützlichen Dinge für Hobby und Heim sowie Adventszeit und Weihnachten präsentieren. Bei vielen der angebotenen Waren handelt es sich um von Hand gefertigte Unikate.

Wie Wolfgang Schwarzhaupt, der 1. Vorsitzende des SCD, berichtet, stehen die aktiven und passiven Mitglieder hinter dem Event. „Jeweils ein Jugendleiter und sein Stellvertreter aus den Reihen der 17 Betreuer und Trainer sowie 20 der 250 Jugendspieler und ihre Eltern haben sich bereit erklärt, den Hobby-Künstlermarkt im Wechsel zu organisieren. Diesmal sind es die beiden Jugendbetreuer Stefan Sebastian von der LE1-Jugend und Sylvio Zander von der D1-Jugend. Die Verantwortung hat Wolfgang Schwarzhaupt übernommen. „Am Konzept und der Bewirtung wollen wir vorläufig nichts ändern. Die Aussteller stiften die Kuchen zum Kaffee, die Veranstalter bieten Würstchen an. Ob wir etwas ändern werden, entscheiden wir nach unserer Premiere.“