Veröffentlicht am

„Kulturmeile“ ohne Noten, Waffen und Verstärker – Zwischen 10.30 und 13 Uhr tobt die „Vilbeler Zeil“

Bad Vilbel. In Zusammenarbeit haben der Verein Stadtmarketing und der Gewerbering ihre erfolgreiche Aktion „Mittagsoffensive“ wieder aufgegriffen und starten am Samstag, 26. April, zwischen 10.30 und 13 Uhr eine erste Image-Kampagne. Während Vertreter der beiden Vereine am Zentralparkplatz, im Rahmen eines Informationsstandes, über die „Mittagsoffensive“ Auskünfte geben, wird die Kernstadt kurzerhand zur Kulturmeile umfunktioniert. Insgesamt werden vier unterschiedliche Gruppen auftreten und „Leben in die Bude“ bringen.

Am Alten Rathaus und am Marktplatz spielt das Saxophon-Duo „Femmes du Sax“. Der Zentralparkplatz gehört dem Percussion-Ensemble „Rhythm-o-Mania“ von der Musikschule Bad Vilbel, die hier mit ihren Trommelstöcken Wirbel machen. Musikalisch verunsichert wird die Frankfurter Straße durch die unterhaltsamen Profibläser von der Marching Band „Jazz Polizei“, die in Bad Vilbel schon mal für Furore sorgte.

Garniert wird das musikalische Spektakel noch von zwei Stelzenläufern, den “ NANUs“. Damit niemand hungert, offerieren Gaststätten und Imbisse günstige Mittagessen. Außerdem kann zwischen 12 und 14 in der Innenstadt kostenfrei geparkt werden.

Die „Femmes du Sax“ sind ein Duo junger Saxophonistinnen aus dem Südwesten des Landes und verbinden eine musikalisch ausgereifte Darbietung auf professionellem Niveau mit frecher und abwechslungsreicher Show. Zum Repertoire von Regina Fischer und Michelle Labonte gehören Melodien der 20er Jahre, Popsongs und beliebte Titel aus dem Fernsehen sowie Jazz- und Swing-Standards in innovativen Arrangements.

Die Jazzpolizei braucht weder Noten, Waffen, noch Verstärker. Sie präsentieren auf originelle Weise Swing, New Orleans Marching Music, Dixieland auf hohem Niveau und verbreiten gute Laune. Ebenso die „NANUs“. Die Stelzenläufer mit dem stacheligen Outfit können sich fast alles erlauben, so von oben herab. Und nicht nur die Akteure haben ihren Spaß dabei. Das Vergnügen mit der stacheligen Gestalt, so die Veranstalter, sei „ganz auf Seiten der Betrachter. Die „NANUs“ seien bunte Vögel, herrlich respektlos, aber nie ohne Gefühl. (sam) Seite 2