Veröffentlicht am

Laternenfest

Johannes Scherer als „Vorprogramm“

Noch nicht im Amt, aber schon mal in königlichen Gewändern: die neue Laternenkönigin Madeline I. (Mitte) mit den Hofdamen Kim Sophie (links) und Lara. Foto: Privat
Noch nicht im Amt, aber schon mal in königlichen Gewändern: die neue Laternenkönigin Madeline I. (Mitte) mit den Hofdamen Kim Sophie (links) und Lara. Foto: Privat

Auf ein buntes Programm mit jeder Menge Unterhaltung dürfen große und kleine Besucher gespannt sein, wenn vom 3. bis 7. August das 66. Büdesheimer Laternenfest gefeiert wird.

Schöneck. Anlässlich des Jubiläums „1200 Jahre Büdesheim“ wird Kabarettist Johannes Scherer mit seinem neuen Programm „Keinangsthasen“ zu Gast sein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 3. August, 20 Uhr, im Festzelt statt.

Offizieller Auftakt zum Fest ist wie immer der Krönungsabend am Freitag ab 20 Uhr mit Verabschiedung der amtierenden und Inthronisation der neuen Laternenkönigin, umrahmt von Tanzauftritten der Abteilungen „Dance and More“ und „Karneval“ des SKV Büdesheim.

Zur Krönungszeremonie sind auch wieder die Gastköniginnen und Hoheiten aus der näheren Umgebung eingeladen. Im Anschluss folgt das Konzert der Bockband. Der Eintritt kostet 10 Euro, für Jugendliche bis 14 Jahre ist er frei.

Mit dem Entzünden der Festbeleuchtung und Beginn der Wasserspiele an der Nidderbrücke wird das Festprogramm am Samstagabend von der Laternenkönigin eröffnet. Bereits um 18 Uhr öffnen die Schausteller auf dem Festplatz ihre Geschäfte. Um 18.30 Uhr findet das Platzkonzert mit Huldigung und Festansprache der Laternenkönigin auf dem Rathausplatz statt. Gegen 21 Uhr, bei Einbruch der Dunkelheit, wird der von den Vereinen gestaltete bunte Lichterumzug mit Festwagen und Fußgruppen unter dem Motto „1200 Jahre leuchtende Geschichte“ durch die Büdesheimer Straßen ziehen. Danach wird „Eine „Band namens WANDA“ im Festzelt für Tanz und Unterhaltung sorgen. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntag öffnen die Geschäfte des Vergnügungsparks um 14 Uhr. Am Abend setzt sich der Festzug wieder gegen 21 Uhr in Bewegung und zieht über eine andere Route als am Vortag durch Büdesheim. Von 22 Uhr an ist im Festzelt bei freiem Eintritt „Hüttenzauber“ angesagt.

Am Montag kann ab 11 Uhr beim Frühschoppen und mit den Musikern der Band „Himmeltaler“ weitergefeiert werden. Die Aussteller auf dem Festplatz haben den ganzen Tag geöffnet. Für musikalische Unterhaltung sorgt ab 20 Uhr die Band „Mixxed Up“. Den abschließenden Höhepunkt bildet das Brillant-Höhenfeuerwerk gegen 22.30 Uhr in der Nähe des Festplatzes. (zlp)