Veröffentlicht am

Weinfest im historischen Gemäuer

Lions Club lockt mit edlen Tropfen und Live-Bands drei Tage lang in die Vilbeler Burg

Wo bis vor kurzem noch Theater gespielt wurde, in Bad Vilbels Wasserburg nämlich, wird von Freitag bis Sonntag edler Wein kredenzt.
Wo bis vor kurzem noch Theater gespielt wurde, in Bad Vilbels Wasserburg nämlich, wird von Freitag bis Sonntag edler Wein kredenzt.

Mit der letzten Vorstellung der Burgfestspiele endete am Sonntag der Bad Vilbeler Kultursommer. Die Burg bleibt aber nicht lange leer. Bereits am Freitag eröffnen die Wasserburg-Lions mit ihrem Weinfest (14. bis 16. September) die Herbstsaison der Feste und Kultur-Events.

 

Bad Vilbel. Die Zuschauertribünen im Burghof sind bereits abgebaut, denn statt Theaterbesuchern drängen am Wochenende Wein- und Musikliebhaber in das historische Gemäuer: Der Lions Club Bad Vilbel-Wasserburg hat für sein 17. Weinfest wieder ein bemerkenswertes Programm auf die Beine gestellt. An allen drei Tagen gibt es Live-Musik mit namhaften Bands und natürlich eine gut sortierte Auswahl von edlen Tropfen aus deutschen und internationalen Anbaugebieten.

„Zum Weinfest kommen außer den Bad Vilbelern und Gästen aus den Nachbargemeinden auch viele Besucher von weiter weg“, berichtet Michael Spiegler vom Lions Club. Das sei aus den vielen Anrufen und Mail-Anfragen abzulesen, bei denen schon Wochen vor Beginn nach dem aktuellen Musikprogramm gefragt wird. Es startet am Freitag mit einem ganz besonderen Highlight: Mit „Night Fever“ sei es gelungen, „eine der weltweit besten Coverbands nach Bad Vilbel zu holen“, freut sich Spiegler. Bei ihrer genialen „Bee Gees-Tribute“-Show nehmen die drei Musiker ihr Publikum mit auf eine nostalgische Zeitreise in die 1960er und 70er Jahre.

Legendäre Hits

Damals eroberten die Brüder Gibb (Barry, Maurice und Robin) mit ihren Songs die Herzen der Fans im Sturm, um sie dann in Scharen auf die Tanzflächen der Discos zu locken. Legendär sind Hits wie „Massachusetts“, „I’ve Gotta Get A Message To You“, „Jive Talkin’“ und vor allem „Saturday Night Fever“ (1977), der Soundtrack des gleichnamigen Films. Der Auftritt von „Night Fever“ in der Burg beginnt am Freitag um 19.30 Uhr; Einlass ist um 18 Uhr.

Open-Air-Feeling und Live-Musik sind auch am Samstag und Sonntag angesagt. Den musikalisch Reigen am Samstag eröffnet die Stadtkapelle Bad Vilbel von 15 Uhr an. Eine Stunde später sprechen Quellenkönigin Bianca und Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) zu den Gästen. Ab 19 Uhr ist Party-Time angesagt. Dieses Mal erneut auf vielfachen Wunsch von Stammbesuchern mit der Big-Band „Vorsicht Gebläse“. Die 20 Bläser, die Rhythmusgruppe und die fünf Sängerinnen und Sänger haben bereits 2014 und 2015 in der Vilbeler Burg ein musikalisches Feuerwerk aus Rock, Pop, Funk & Soul abgebrannt.

Der Weinfest-Sonntag beginnt wie immer sportlich um 10.30 Uhr vor der Burg mit dem Start des Bad Vilbeler Quellenhalbmarathons (Teilnahmebedingungen unter www.mpz-sport-bad-vilbel.de und der Rubrik „Events“). Nach der Siegerehrung und der bis 14 Uhr laufenden After-Run-Party wird das Finale des Weinfestes eingeläutet: Ab 15 Uhr spielt unplugged die „MSS Big Band“ unter Leitung von Thorsten Mebus. Das vielfältige Repertoire des Ensembles reicht vom Swing ab den 1920er Jahren über Soul und Rock bis zu aktuellen Pop-Hits.

Jetzt fehlt nur noch angenehmes Herbstwetter, dann kann beim Weinfest nichts mehr schiefgehen, freuen sich die Wasserburg-Lions auf drei fröhliche „Feier“-Tage.

Vorverkauf

Mit Ausnahme für das Konzert von „Night Fever“ am 14. September ist beim Weinfest der Eintritt frei. Tickets für „Night Fever“ kosten an der Abendkasse 19 Euro, im Vorverkauf gibt es Tickets schon für 15 Euro im Lottoladen Hildebrand II, im städtischen Kartenbüro, Klaus-Havenstein-Weg 1, und per Online-Buchung über frankfurt.ticket. (hir)