Veröffentlicht am

Literatur im Glashaus

Schmökern in Büchern den Werken der LesungenBüchern (v.l.): Dirk Hinkel, Bettina Hoppmann-Schrader und Claus-Günther Kunzmann. Foto: Deul
Schmökern in Büchern den Werken der LesungenBüchern (v.l.): Dirk Hinkel, Bettina Hoppmann-Schrader und Claus-Günther Kunzmann. Foto: Deul

Mit elf Lesungen bis Sommer wird die Stadtbibliothek jetzt auch zum Kulturveranstalter. Der Lions-Club Bad Vilbel gibt dazu 8000 Euro Starthilfe. Lesen werden prominente und lokale Autoren wie Volker Kutscher, Navid Kermani, Rufus Beck und Denis Scheck.

Bad Vilbel. Als die Stadtbibliothek im November 2013 eröffnet wurde, war der spannendste Moment, als sich ein gläserner, atmosphärisch eindrucksvoller Raum voller Bücherregale öffnete. 150 Zuhörer füllten ihn bei der Lesung mit Moritz Netenjakob. Götz Aly und Reiner Engelmann referierten vor je 60 Zuhörern über Euthanasie und Auschwitz. Nun erhält der einzigartige Platz über dem Fluss eine eigene Lesereihe.

Initiator und Sponsor ist der Lions Club Bad Vilbel. „Das ist unsere Hauptaktivität in diesem Jahr“, sagte Lions-Vizechef Dirk Hinkel. 8000 Euro beträgt die Anschubfinanzierung, ein längeres Sponsoring sei möglich. Es gibt bis Mai insgesamt acht Lesungen.

Los geht es am heutigen Donnerstag, 26. Februar, um 20 Uhr mit dem berühmten Bestsellerautor Volker Kutscher, der aus seinem Krimi „Märzgefallene“ liest.

Der Fall eines ermordeten Obdachlosen führt zurück in den März 1917, als deutsche Soldaten während der „Operation Alberich“ in Nordfrankreich verbrannte Erde hinterließen. Die „Große Liebe“ ist das Kontrastmotiv in Navid Kermanis Roman, den er am Dienstag, 10. März, vorstellt. Rufus Beck verleiht am Freitag, 13. März, Mark Twain seine Stimme mit dessen Erlebnissen auf einer „Reise durch Europa“ anno 1878. Lakonisch und fantasievoll schildert Michael Kleeberg die „Vaterjahre“ eines „modernen Jedermanns zwischen Lächerlichkeit und Triumph“. Ein Entwicklungsprojekt in einer Favela von Sao Paulo stellt Dunja Batarilio am 23. April mit der Biografie von Ute Craemer vor. Die FNP berichtete kürzlich über die Bad Vilbeler Abiturientin Johanna Hintermeier, die dort ein Freiwilliges Soziales Jahr verbringt.

Der Bad Vilbeler Journalist Uwe Wittstock vom Heilsberg stellt am 24. April sein neues Buch über den polisierenden und von daher umstrittenen Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki vor. Buchpremiere hat die Krimi-Autorin Yvonne Keller am Montag, 4. Mai, mit „Lügentanz“. Neue Bücher stellt TV-Moderator Denis Scheck am 7. Mai vor. Es folgen der Mittelalter-Roman „Das Licht der Welt“ von Daniel Wolf (12. Mai), Lyrik und Prosa von Horst Samson, Preisträger der Literaturgesellschaft Hessen 2014 (22. Mai), sowie Olga Grjasnowas rasante Dreiecksgeschichte „Die juristische Unschärfe einer Ehe“ (28. Mai). Seite 7