Veröffentlicht am

Lob für neue Homepage

Bei Umfrage stimmen 79 Prozent mit sehr gut und gut ab

Theresa Heß und Hans-Jürgen Schenk sprechen täglich über mögliche Verbesserungen. Foto: Schüerhoff
Theresa Heß und Hans-Jürgen Schenk sprechen täglich über mögliche Verbesserungen. Foto: Schüerhoff

Der neue Internet-Auftritt der Stadt Karben scheint bei den Bürgern gut anzukom- men. Die Resonanzen sind großteils positiv. Die ständige Aktualisierung übernehmen Rathausmitarbeiterin Theresa Heß und Verwaltungsleiter Hans-Jürgen Schenk.

Karben. Die neue Internetseite der Stadt kommt bei den Bürgern gut an. Mittels einer anonymen Umfrage hatten die Nutzer die Möglichkeit, eine direkte Rückmeldung zu geben. „Jeder Besucher unserer Internetseite konnte an der Umfrage teilnehmen“, erklärte Hans-Jürgen Schenk nun im Pressegespräch. Die Umfrage lief die ersten fünf Wochen nach der Freischaltung der neuen Internetseite. Dabei sollte der erste Eindruck der neuen Homepage bewertet werden: von sehr gut über verbesserungswürdig bis hin zu neutral – 79 Prozent der Teilnehmer stimmten für sehr gut und gut.

„Bei der alten Homepage wurde oftmals die mangelnde Übersichtlichkeit kritisiert“, sagte Schenk, „deshalb sollte auch die neue Navigation in der Umfrage bewertet werden.“ 63 Prozent der Teilnehmer fanden die neue Navigation gut beziehungsweise sehr gut. Für verbesserungswürdig hielten sie 15 Prozent. Die Bürger hatten auch Verbesserungsvorschläge und Anfragen gestellt. „So hat zum Beispiel der Abfallkalender für 2018 gefehlt“, sagte Schenk. Jetzt befindet sich der Begriff sogar in dem Bereich für den Schnellzugriff, der so genannten Tag-Cloud. Theresa Heß, zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie für die Internetseite, wertet monatlich die am häufigsten nachgefragten Begriffe aus. „Um so die Tag-Cloud auf dem aktuellsten Stand zu halten.“ So könnte es sein, dass der Abfallkalender zum Frühjahr hin nicht mehr so stark nachgefragt ist wie das Schlagwort Kinderbetreuung.

Fast 147 000 Aufrufe

„Einige haben die Schriftgröße der Internetseite auf ihren Smartphones bemängelt“, sagte Schenk, „aber das liegt meistens an den Einstellungen der Endgeräte.“

Jeweils ein Teilnehmer der Umfrage haben die Farbwahl und das Design der Internetseite für nicht gut befunden. „Das ist allerdings Geschmackssache, weswegen wir daran nichts ändern“, meinte Schenk. Im Rathaus seien alle mit der neuen Internetpräsenz zufrieden. Seit der Freischaltung Ende Dezember wurde die neue Internetseite 146 894 Mal aufgerufen. „Da hat also jeder Bürger – von Baby bis Senior – die Seite einmal wöchentlich aufgerufen“, scherzte Schenk. Von dieser hohen Nachfrage sind die beiden Verantwortlichen Heß und Schenk positiv überrascht. (ees)