Veröffentlicht am

Löschfahrzeug für Okarben

Karben. Die Stadtteil-Feuerwehr Okarben benötigt ein neues Löschfahrzeug. Das derzeitige TLF 16/25 Baujahr 1965 soll durch ein modernes Fahrzeug ersetzt werden.

Bürgermeister Guido Rahn (CDU) berichtete dem Magistrat, dass das Hessische Innenministerium bereits einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 50 000 Euro in Aussicht gestellt hat. Neben dem Löschfahrzeug erhält Okarben auch ein neues Mannschaftstransportfahrzeug. Damit ist die Wehr in der Lage, ausreichend Einsatzkräfte zu transportieren und bei technischen Hilfeleistungen wie nach Unwettern mit zwei unabhängigen Einsatzgruppen zu arbeiten. Die kalkulierten Kosten von rund 250 000 Euro wurden für den Haushalt 2011 angemeldet. Mit dem Fördermittelbescheid sind aber Auflagen verbunden. Eine Überprüfung des Ministeriums hat ergeben, dass Okarben derzeit keine zwei Löschfahrzeuge benötigt. Neben dem alten TLF 16/25 ist dort auch ein Löschgruppenfahrzeug neueren Baujahres stationiert. Dieses muss nach Vorgabe des Ministeriums gegen das fast 30 Jahre alte LF 16 TS in Petterweil getauscht werden.

Rahn hat bereits die Zustimmung der Stadtteilwehren Okarben und Petterweil sowie von Stadtbrandinspektor Thomas Bier. Der Magistrat hat ebenfalls zugestimmt. „Ich gehe davon aus, dass das Stadtparlament bei den Haushaltsberatungen das unterstützen wird“, sagt Rahn zuversichtlich. „Dann können wir die Neuanschaffung der zwei Fahrzeuge für Okarben in die Wege leiten“. (zlp)