Veröffentlicht am

Machen Frauen glücklich,und wenn ja, wen? – Fragen oder Nichtfragen – Thomas Reis tut es

Bad Vilbel. Fragen oder Nichtfragen: „Machen Frauen wirklich glücklich?“ lautet die knifflige Frage, auf die der Kabarettist Thomas Reis am Mittwoch, 4. Februar, um 20 Uhr im Kulturzentrum Alte Mühle, Lohstraße 13, eine Antwort finden will. Regie führte Joe Knipp. Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt 12 Euro.

Frauen sind aus unserem täglichen Leben kaum noch wegzudenken. Sie gebären, erziehen, erregen, benoten und regieren uns. Aber machen sie auch wirklich glücklich? Und wenn ja, wen? Ist es überhaupt die Bestimmung der Frau glücklich zu machen? Für viele komme diese Frage, so die Veranstalter, sicher zu spät. Umso dringender, dass das endlich mal geklärt werde, sonst stehen wieder Generationen von Verklärten vor den Traualtären, schwören sich: „Bis dass der Tod uns scheidet“ und warten dann vergebens.

Thomas Reis, Deutschlands scharfzüngiger und viel gepriesener Wortakrobat, hat bereits mit seinem Erfolgsprogramm „Gibt’s ein Leben über 40?“ dem wachsenden Heer von Best-Agern bissig und humorvoll gezeigt, wo es für sie langgeht. Auch zum Thema seiner neuen Produktion hat er jede Menge eigene Erfahrungen gesammelt. Ob als Mamas Liebling, Jungverliebter, Ehemann, Geschiedener oder Langzeitverbandelter mit Kind: keine Facette des anderen Geschlechts, die er nicht erlebt hätte. Und dann noch eine Frau an der Regierungsspitze. Als eine „bizarre Mischung aus Kafka, Heine und Gene Kelly“ beschrieb die ZEIT Thomas Reis, der schon als Schüler mit dem Kabarett begann. Mehr als zehn Literatur-, Kleinkunst- und Kulturpreise heimste er bisher ein, u. a. den Gaul von Niedersachsen. Nebenher lieferte Reis seine satirischen TV-Beiträge an die Fernsehsender der Republik. Allein beim NDR war er mit seinem kabarettistischen Wochen-Rückblick über hundertmal präsent. (sam)