Veröffentlicht am

Marcs toller Crosslauf-Zwanzig Podestplätze für junge Leichtathleten des Turnvereins Rendel

Karben. Bei leider von den Wetterauer Vereinen erneut schwach besuchten Crosslauf-Kreismeisterschaften untermauerte der TV Rendel seine Position als einer der führenden Leichtathletik-Vereine des Wetteraukreises. Insgesamt neun mal konnten die Athleten an diesem Tag eine Urkunde für den 1. Platz entgegennehmen.

„Begeisternd“ fand Abteilungsleiter Joachim Barowski das Abschneiden des (um einen Erwachsenen ergänzten) 28-köpfigen TVR-Schüler-Teams, das zuvor im Bad Nauheimer Wald auf den zwischen 700 und 8.300 m langen Strecken in jeder Altersklasse (Schüler A, B, C, D) mindestens einen Einzel- und einen Mannschaftssieg erreicht hatte. Hinzu kamen vier Silber- und sieben Bronzeplätze.

Wenn man an diesem wunderbaren Frühlingstag aus dem starken TVR-Team jemanden hervorheben will, so gebührt diese Ehre dem 13-jährigen Marc Tortell. In einem denkwürdigen Rennen über 2.300 m, bei dem die Altersklassen M14, M15 und Männer zusammen an den Start gingen, wich der Blondschopf von Beginn bis Ende der Führungsgruppe nicht von den Fersen – eine Position, wo er eigentlich überhaupt nicht hingehörte, waren dort doch sonst ausschließlich Läufer aus dem Männerbereich vertreten. In dieser bemerkenswerten Gesellschaft überquerte Marc schließlich nach einer formidablen Leistung die Ziellinie als Gesamt-Dritter (!).In seiner Altersklasse siegte er entsprechend. Florian Hufer als 3. und André Philipp als 5. sicherten zusätzlich auch den Mannschaftstitel.

Mit Paul Kalbhenn (Altersklasse M8), Lara Tortell (W10), Luisa Kaltofen (W11) und Verena Roth (W13) holten vier weitere Rendeler Athleten den Einzeltitel des bzw. der Kreisbesten. Alle führten gleichzeitig auch ihre Mannschaften auf den 1. Platz. (zlp)