Veröffentlicht am

Maria I. wird gekrönt

Das Büdesheimer Laternenfest beginnt am Freitag mit der Inthronisation

Maria Vogel wird in wenigen Tagen zur Büdesheimer Laternenköngin gekrönt und amtiert dann für ein Jahr. Foto: Giorgia Lori
Maria Vogel wird in wenigen Tagen zur Büdesheimer Laternenköngin gekrönt und amtiert dann für ein Jahr. Foto: Giorgia Lori

Am 31. Juli wird Maria Vogel zur Büdesheimer Laternenkönigin 2015/16 gekrönt. Die Zeremonie wird von Tanzauftritten der Abteilung „Dance and more“ und „Karneval“ des SKV Büdesheim begleitet. Nach der Krönung startet mit dem Konzert von „…eine Band namens Wanda“ ein viertägiges Unterhaltungsprogramm des Laternenfestes.

Schöneck. Die Laternenkönigin Maria Vogel und ihre Hofdamen Saskia Heim und Julia Bauer sowie das Programm zum 64. Büdesheimer Laternenfest wurden während eines Pressegesprächs vorgestellt. Vogel kam im weißen Kleid und Plateauschuhen. Ihre dunklen Haare hatte sie hochgesteckt. Sie werde oft für eine Italienerin oder Spanierin gehalten, sagte sie und lächelte.

Engagement für Asyl

Die 24-Jährige studiert Kunstgeschichte und Ethnologie an der Goethe-Universität in Frankfurt. So wie ihre Hofdamen und langjährigen Freundinnen Julia Bauer und Saskia Heim, beide 24 Jahre alt, wohnt sie seit vielen Jahren in Schöneck. „Das besondere Ambiente des Laternenfestes und das Amt der Königin faszinieren mich seit Kindertagen“, so Vogel. Als Kind sei sie mit Eltern und Großeltern stets zum Fest gegangen.

„Das erste Mal wollte ich mich bereits 2014 für das Amt der Laternenkönigin bewerben, doch da war ich terminlich verhindert, weil ich mich als Au-pair für drei Monate in Rom aufhielt“, erinnerte sich Vogel. In diesem Jahr habe sie ihre Chance genutzt und sich erfolgreich beworben.

In ihrer Freizeit engagiere sie sich im Arbeitskreis Asyl und habe die Patenschaft für eine pakistanische Familie übernommen. Sie sei auf einem Bauernhof aufgewachsen und deshalb der Natur sehr verbunden. Sie lese gerne und gehe im Sommer schwimmen.

„Ich finde es toll, dass es noch ein derartiges traditionelles Fest in Schöneck gibt“, sagte Vogel. Besonders freue sie sich auf Höhepunkte wie den Hessentag in Herborn oder die Fahrt zum FSV Frankfurt, mit dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft (Arge) Büdesheimer Laternenfest, Ludger Stüve.

Ihren ersten öffentlichen Auftritt, und zwar im Altenhilfezentrum Büdesheim, absolviert die neue Laternenkönigin am 5. September zum Sommerfest mit Modenschau, sagte Martina Rexterroth, Vorsitzende des Krönungsausschusses.

Mehr Gäste

Hofdame Julia Bauer studiert Soziale Arbeit an der Fachhochschule Frankfurt und ist Betreuerin bei der Jugendfeuerwehr in Kilianstädten. Saskia Heim ist Lebensmitteleinkäuferin im Frankfurter Frischeparadies und ehrenamtlich engagiert als Mitglied der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr in Kilianstädten.

Wie Ludger Stüve erklärte, ist das Laternenfest sehr beliebt. „Die Besucherzahlen konnten wir 2014 um 20 Prozent steigern“, sagte er. Das 64. Laternenfest in Folge finde seit 1951 jährlich statt. Dieses Jahr stehe es unter dem Motto „Manege frei“. Antenne Frankfurt 95.1 sei erstmalig Medienpartner.

Besonders stolz ist Stüve auf die Sponsoren aus örtlichen Unternehmen. Wie Schönecks Bürgermeisterin Conny Rück erklärte, sei Stüve der Fortbestand des Laternenfestes zu verdanken. Mit einem größeren Festzelt, einem Tanzboden und Festwirt Henry Traber habe das Laternenfest seit der Amtszeit Stüves neuen Auftrieb bekommen. Dank Sponsoren konnten aktuell neue Festwagen angeschafft werden, denn seit dem Jahr 2014 ist die Tüv-Abnahme beim Wagenbau verbindlich. (gia)