Veröffentlicht am

Mathe mit Köpfchen � Neuer Kurs mit Gerhard Schallenkamp im Bildungsforum

Bad Vilbel. Das Bildungsforum Dortelweil e.V. bietet direkt nach den Weihnachtsferien wieder einen neuen Kurs Denksport-Mathematik mit Gerhard Schallenkamp an, informiert Christa Heil. Im neuen sechsteiligen Kurs wollen die Teilnehmer nach Lösungswegen für knifflige Rätsel suchen und staunen, wenn logisches Denken und Zufall aufeinander stoßen. Leitfaden sei das humorvolle Buch von Hans-Hermann Dubben und Hans-Peter Beck-Bornholdt „Mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit – Logisches Denken und Zufall“, Rowohlt Verlag 2005 ( 8,95). Behandelt werden in dem Kurs folgende Themen: Vergleiche contra Ranglisten, paradoxe Wahlergebnisse, Fehlurteile wegen Unwahrscheinlichkeit, statistische Täuschungstricks, das berühmte Ziegenproblem, aber auch die Frage „Wie wähle ich unterwegs eine möglichst günstige Tankstelle aus?“ Voraussgesetzt für die Teilnahme werden lediglich elementare Kenntnisse der Mathematik (8. Schuljahr) und Kenntnis des Begriffes der Wahrscheinlichkeit.

Gerhard Schallenkamp ist von Beruf Diplom-Mathematiker und ist in der EDV einer Frankfurter Bank beschäftigt. Sein Motto lautet „Neue Möglichkeiten suchen und ausprobieren, um Neues zu entdecken“.

Der Kurs beginnt am Dienstag, 11. Januar, um 18.30 Uhr im Vereinsraum des BFD, im ersten Obergeschoss der Alten Bürgermeisterei in Dortelweil, Bahnhofstraße (Ecke Bahnstraße). Die Teilnahmegebühr beträgt für Mitglieder 10 Euro, für Gäste 16 Euro. Anmeldeschluss ist am Dienstag, 4. Januar. Anmeldung werktags immer von 16 bis 18 Uhr unter dem Vereinstelefon (06101) 509790. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. (sam)

Zum Aufwärmen folgendes Rätsel: Zwei Jungen reisen mit einem Fahrrad 60 km, abwechselnd zu Fuß und mit dem Rad, das nur eine Person trägt. Einer bricht zu Fuß auf, der andere nimmt das Rad, stellt es unterwegs ab, geht zu Fuß weiter, während der eine das Rad zu Fuß erreicht, dann mit dem Rad seinen Kameraden überholt, bis er es wieder für ihn abstellt und zu Fuß weitergeht. Wie lange brauchen die beiden Jungen, wenn sie zu Fuß 5 km und auf dem Rad 15 km pro Stunde schnell sind? In welcher Entfernung vom Ziel muss das Fahrrad zum letzten Mal abgestellt werden, damit beide gleichzeitig ans Ziel kommen? (Aufgabe und Zeichnung aus: B.A. Kordemski, Köpfchen, Köpfchen!, Jena 1963.) Wer bringt zur ersten Kursstunde nicht nur sein Schreibmaterial mit, sondern auch eine Lösungsidee für diese Aufgabe?