Veröffentlicht am

Mediathek soll Nutzerzahl verdoppeln – Kulturamtsleiter Claus-Günther Kunzmann lobt: Büchereileiterin Kertin Austrup und ihr Team leisten eine hervorragende Arbeit

Bad Vilbel. Die Diskussion über eine neue Bibliothek / Mediathek sei derzeit von der Standortfrage und der Architektur geprägt, letztlich gehe es aber auch um die Weiterentwicklung der heute im Untergeschoss des Hallenbades untergebrachten Stadtbücherei, betont Kulturamtsleiter Claus-Günther Kunzmann.

Trotz des keineswegs optimalen Standortes und der schwierigen räumlichen Bedingungen spiele die Bibliothek bereits heute für das Bildungs- und Kulturangebot Bad Vilbels eine wichtige Rolle. Im vergangenen Jahr konnten in der Stadtbücherei 30 793 Besucher gezählt werden. Diese haben insgesamt 131 720 Bücher und Medien entliehen. Damit lag die Ausleihe um zirka zehn Prozent über der des Jahres 2007 mit 11 803 Medien. Entliehen wurden 81 943 Bücher und Zeitschriften sowie 49 777 Tonträger, DVDs, Videos oder CD-Roms. Unter den gegebenen Standortbedingungen ist dies „eine sehr positive Entwicklung“, präzisiert Kunzmann. Büchereileiterin Kertin Austrup und ihr Team leisten hervorragende Arbeit, lobt er.

Die Kooperation mit Kindergärten und Schulen sowie die Vorlesenachmittage, Lesungen und Buchvorstellungen seien neben dem gebotenen Service Voraussetzungen für diesen Erfolg, so Kunzmann. Ein wichtiger Schwerpunkt der Bibliotheksarbeit liege auf der Vermittlung und Förderung von Medien- und Lesekompetenz.

Noch deutlicher als im Vergleich mit dem Vorjahr zeige sich die positive Entwicklung an den Ausleihendaten seit 1999. Vor zehn Jahren wurden nur 75 590 Medien ausgeliehen. Sicherlich sei diese Entwicklung auch gestützt durch die um den Samstag erweiterten Öffnungszeiten, so der Kulturamtsleiter.

Im vergangenen Jahr haben sich 625 Personen neu als Benutzer angemeldet, das waren 166 Neuanmeldungen mehr als in 2007. 2631 Personen und Institutionen, wie Schulen, haben mindestens eine Ausleihe getätigt. Der Bestand setzt sich derzeit aus 23 731 Büchern und Zeitschriften sowie 4845 Non-Book-Medien zusammen. Der Anschaffungsetat liegt bei 40 000 Euro im laufenden Jahr.

Die Nachbarstadt Bad Homburg hat im März 2003 eine neue Bibliothek eröffnet, berichtet Kunzmann. Nach der Neueröffnung habe die Anzahl der entliehenen Bücher und Medien nahezu verdoppelt werden können. Die Zahl der Nutzer sei um zirka 50 Prozent gestiegen.

Auf Bad Vilbel übertragen bedeute dies, dass mit dem Neubau einer Bibliothek / Mediathek die Zahl der Entleihungen auf etwa 250 000 und die Zahl der Nutzer auf 4000 ansteigen werden, hofft der Kulturamtsleiter. (zlp)