Veröffentlicht am

Mehr Wohnraum

Zwei weitere „Baufenster“ sollen 2012 in Dortelweil-West entlang der Konrad-Adenauer-Allee erschlossen werden, kündigt die Stadt an. An der Beethovenstraße sind zehn Reihen- und Doppelhäuser geplant. Am Lortzing-Ring wird es zwei Mehrfamilienhäuser mit 22 Eigentumswohnungen geben.

Bad Vilbel. In Dortelweil-West existieren noch einige Baulücken, die nun geschlossen werden sollen. Dabei sei in einem Falle nicht dem Meistbietenden der Zuschlag gewährt worden, erläutert Stadtrat Klaus Minkel (CDU), der die Vergabe betreute. Dem Investor reichte das dreieckige Areal zwischen Lortzing-Ring und Adenauer-Allee nicht aus, er habe eine Bebauungsplanänderung angestrebt, damit dort eine zusätzliche Bebauung möglich werde.

„Dies konnte der Stadt nicht empfohlen werden, weil eine Verdichtung vermieden werden soll“, argumentiert Minkel. Der nun gewonnene Bauträger, die Bruchköbeler Grundstücksgesellschaft Inpeg, will dort in zwei Gebäuden insgesamt 22 Eigentumswohnungen mit zwei bis vier Zimmern errichten, erläutert Geschäftsführer Reinhold Hermann. Die zugehörigen Stellplätze verschwinden in einer Tiefgarage. Die Bruchköbeler sind jedoch nur der Projektentwickler. Bauträger wird die Groß-Ostheimer Firma Höfling.

Über Preise könne noch nicht gesprochen werden, schließlich gelte es, erst einmal die Baugenehmigung zu bekommen, sagt Hermann gegenüber der FNP. Es seien jedoch „großzügige Wohnungen zu marktgerechten Preisen“ geplant.

Mit dem Baubeginn an der künftigen Konrad-Adenauer-Straße 25 sei bereits im kommenden April zu rechnen, erwartet Hermann. Geplant sei eine dreigeschossige Bauweise mit Dachgeschoss.

Im Vorfeld seien „viele unbegründete Befürchtungen wegen der Bebauung geäußert worden“, so Minkel. Doch schon in der Ausschreibung habe die Stadt Bad Vilbel zur Auflage gemacht, dass auf ein Vollgeschoss aus Rücksicht auf die talseitige Bebauung zu verzichten sei.

Das habe zu einem Nachteil für die Stadt geführt, „der von einem privaten Eigentümer sicher nicht getragen worden wäre“. Dennoch wurde im Dortelweiler Ortsbeirat Kritik geäußert. Drei, vier Anwohner befürchteten eine Beschattung, resümiert SPD-Ortsbeirat Hans-Joachim Hisgen. Es handele sich um eine verträgliche, den angrenzenden Reihenhäusern angepasste Bebauung, entgegnet Ortsvorsteher Herbert Anders (CDU).

Reihenhäuser sollen auch an einem Grünstreifen an der Beethovenstraße oberhalb des Richard-Wagner-Weges entstehen. Dort soll der nordhessische Bauträger Heim zum Zuge kommen, berichtet Minkel. Geplant sind dort acht nebeneinander stehende und zwei versetzt angeordnete Reihenhäuser. Über diese beiden Baufenster hinaus gebe es noch zwei kleinere Bauplätze für frei stehende Häuser, darüber hinaus sei dies jetzt „für längere Zeit die letzte Bauaktivität in Dortelweil-West“, betont Minkel. (dd)