Veröffentlicht am

Mehrheit für Ottmar Lich – Wetteraukreis hat einen neuen Schuldezernenten

Friedberg/Bad Vilbel. Der bisherige Kreisbauamtsleiter Ottmar Lich (FWG) ist am vergangenen Donnerstag im Kreistag zum zweiten hauptamtlichen Kreisbeigeordneten gewählt worden.

Der 53-Jährige ist von Beruf Diplom-Ingenieur und erhielt 44 von den 78 gültigen Stimmen. Damit votierten neben der Koalition aus CDU, FDP und den Freien Wählern drei Abgeordnete mehr für den Kandidaten, den die FWG erst einen Tag vorher präsentiert hatte.

Ottmar Lich ist der Nachfolger von Bardo Bayer (SPD), der nach der Kommunalwahl von der neuen bürgerlichen Koalition abgewählt wurde und jetzt ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter ist.

Wie Landrat Rolf Gnadl (SPD) unmittelbar nach der Wahl verkündete, ist Lich ab sofort für die Fachbereiche 3 (Jugend, Schule und Soziales) und 2 (Gesundheit, Sicherheit und Ordnung) zuständig. Das Bauressort entfällt, wie vom Landrat schon angekündigt, nicht auf den neuen Kreisbeigeordneten; Gnadl bleibt für diesen Fachbereich selbst zuständig.

Ekkehard Kehm, FWG-Fraktionschef, erklärte die Entscheidung für Ottmar Lich: „Er ist ein erfahrener Mann der Verwaltung, der von seinen Mitarbeitern und Kollegen geschätzt wird.“ Man sei auf der Suche nach einem Spezialisten gewesen, „und das hat nun einmal etwas länger gedauert.“

CDU-Fraktionschef Konrad Dörner erklärte, Lich kenne „die Menschen im Kreis“ und genieße auch bei den Bürgermeistern der Kreiskommunen Vertrauen und Respekt. Wolfgang Patzak, Fraktionsvorsitzender der FDP, betonte, Lich als Kandidat sei „nie streitig“ gewesen, da er fachlich und persönlich in der Lage sei, Ämter in der Kreisverwaltung zu führen. (FNP/sam)