Veröffentlicht am

Mehrkampfmeisterin

Carlotta gewinnt Hessentitel vor Frida

TV-Trainer Gerhard Finger mit (v. li.) Frida Eisenmann, Carlotta Olschewski und Anna Schaub. Foto: Privat
TV-Trainer Gerhard Finger mit (v. li.) Frida Eisenmann, Carlotta Olschewski und Anna Schaub. Foto: Privat

Bad Vilbel. Carlotta Olschewski vom Turnverein Bad Vilbel siegte bei den Hessischen Nachwuchsmeisterschaften im Deutschen-6-Kampf der Schülerinnen (Jahrgang 2007).

Der Deutsche-6-Kampf ist ein Wettkampf, der an die Vielseitigkeit der Wettkämpferin hohe Ansprüche stellt. So muss man im Gerätturnen (Sprung, Stufenbarren und Bodenturnen) und in der Leichtathletik (50-m-Lauf, Weitsprung und Schlagballwurf) schon überdurchschnittliche Leistungen vollbringen, um ganz vorn dabei zu sein.

Nach dem Geräteturnen (12,20 Punkte beim Sprung, 13,20 Pkt. am Stufenbarren und 13,60 Pkt. im Bodenturnen) lag Carlotta noch hinter ihrer Vereinskameradin Frida Eisenmann (13,20 Pkt. Sprung, 13,10 Pkt. Stufenbarren und 13,60 Pkt. Bodenturnen).

In den leichtathletischen Disziplinen war das junge TV-Talent jedoch nicht zu schlagen. Mit 4,35 Metern im Weitsprung erzielte sie die größte Weite ihres Jahrgangs. Zudem sprintete Carlotta die 50 Meter in 7,99 Sekunden und kam im Schlagballwurf auf 28 Meter. Mit 67,080 Punkten siegte sie vor Frida Eisenmann, die mit 64,248 Pkt. Vizemeisterin wurde. Frida lief die 50 Meter in 8,19 Sekunden und kam im Schlagballwurf kam eine Weite von 19,50 Metern.

Mit Anna Schaub startete eine weitere Turnerin des TV. Sie belegte am Ende den 9. Platz. Insgesamt für die Bad Vilbeler Turnerinnen ein toller Erfolg. (zlp)