Veröffentlicht am

„Mit dem Faust aufs Auge“

Bernd Kohlhepp
Bernd Kohlhepp

Karben. Zu einer Theater-Comedy lädt die Kulturinitiative Karben für Mittwoch, 13. März, in die Kulturscheune, Brunnenstraße 2. Zu Gast ist Bernd Kohlhepp, der »Mit dem Faust aufs Auge« trifft, so verspricht es jedenfalls sein Programm.
Kohlhepp gibt den »Faust« von Goethe, um das vor sich hin dümpelnde Abendland zu retten. Wie erkennt man, was »die Welt im Innersten zusammenhält«, vor allem dann, wenn diese hauptsächlich aus Facebook, Twitter und WhatsApp besteht? Bernd Kohlhepp schwebt eine Art faustische Bildungsoffensive vor, eine mephistophelische Exzellenzinitiative. Dass unterdessen Ehe und Erziehungsgrundsätze scheitern und er am gesamten Bildungssystem verzweifelt, erträgt er laut Ankündigung tapfer: in einer Mischung aus irrwitziger Strebsamkeit und komödiantischer Triebhaftigkeit, garniert mit verblüffenden Erkenntnissen. Zwei Seelen wohnen, ach, in seiner Brust. Aber beide nur zur Miete.
Die Vorstellung beginnt um 20.30 Uhr, Einlass ist ab 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet an der Abendkasse 18 Euro, Karten sind zu 15 Euro im Vorverkauf am Empfang der Stadt Karben, Rathausplatz 1, in der Karbener Buchhandlung, Luisenthaler Str. 3, und in der Textilpflege Bielesch, St. Egreve-Str. 17, erhältlich. (cwi)