Veröffentlicht am

Mit Leib und Seele engagiert

Landrat ehrt Wehrleute für 25 Jahre freiwilligen Dienst

Ausgezeichnetes Engagement (von links): Matthias Meffert, Landrat Joachim Arnold und Michael Kinnel. Foto: Privat
Ausgezeichnetes Engagement (von links): Matthias Meffert, Landrat Joachim Arnold und Michael Kinnel. Foto: Privat

Die Bad Vilbeler Feuerwehrleute Michael Kinnel und Matthias Meffert sind für ihren 25-jährigen Dienst als Ehrenbeamte ausgezeichnet worden. Landrat Joachim Arnold (SPD) nannte die Jubilare „Feuerwehrmänner mit Leib und Seele“, die sich um den Brandschutz verdient gemacht hätten.

Bad Vilbel. Fast 4000 Menschen sind ehrenamtlich in den Freiwilligen Feuerwehren in den 25 Städten und Gemeinden des Wetteraukreises aktiv. Ein Wirken, um das die Wenigsten viel Aufhebens machen, das aber im Falle eines Falles lebensrettend sein kann.

Auf eine besonders lange Tätigkeit als führende Feuerwehrleute können Michael Kinnel und Matthias Meffert zurückblicken. „Sie haben sich in vielfältiger Weise und in verschiedenen Funktionen um den Brandschutz und die Menschen in der Wetterau verdient gemacht. Dafür gebührt ihnen der Dank der Allgemeinheit. Ohne Menschen wie sie, die als Ehrenbeamte ohne Salär solche Aufgaben übernehmen, würde es schlecht um unsere Gesellschaft bestellt sein“, stellte der Landrat fest. Michael Kinnel war über einen Zeitraum von zehn Jahren Wehrführer in der Stadt Bad Vilbel und ist seit fast 20 Jahren Kreisbrandmeister. Seit Ende des Jahres 2000 ist Michael Kinnel auch stellvertretender Kreisbrandinspektor des Wetteraukreises.

Als Kreisbrandmeister hat er zusätzlich ein eigenes Sachgebiet, in dem er für die Bereiche Gefahrgut und Atemschutz für die Feuerwehren in der Wetterau zuständig ist.

Matthias Meffert ist seit vielen Jahren in der Feuerwehr Bad Vilbel tätig; zunächst als stellvertretender Wehrführer, dann als stellvertretender Stadtbrandinspektor und von 1999 bis 2014 als Stadtbrandinspektor der Stadt Bad Vilbel. Auf Kreis-ebene ist er seit dem Jahre 2000 Kreisbrandmeister und für die Planung und Ausbildung der Wehren in der Wetterau zuständig. (zlp)