Veröffentlicht am

Mit ruhiger Hand

Juri Pisklov vom Karbener PBC beim konzentrierten Stoß, der sein Team für die nächste Saison in die 2. Bundesliga bringen soll. Foto: Dosatalek
Juri Pisklov vom Karbener PBC beim konzentrierten Stoß, der sein Team für die nächste Saison in die 2. Bundesliga bringen soll. Foto: Dosatalek

Billard-Spieler des 1. Pool-Billard-Club Karben (PBC) haben den Aufstieg in die 2. Bundesliga so gut wie sicher.

Die Karbener Meistermannschaft (von links): Florian Züwert, Juri Pisklov, Holger Gries und Christoph Reintjes.
Die Karbener Meistermannschaft (von links): Florian Züwert, Juri Pisklov, Holger Gries und Christoph Reintjes.

Karben. Billard, das kennen viele nur aus Jugendzentren oder als Kneipenspiel, wenn in einem Hinterzimmer zum Queue gegriffen und die Billardkugel am Spieltisch versenkt wird. Doch Billard ist nicht nur ein Freizeitspaß, sondern wird ebenso wie Kegeln oder Golf als Turnier-Sport betrieben. In Karben gibt es seit 15 Jahren einen Verein, der jetzt zur sportlichen Spitze aufsteigen will. Die aktiven Spieler sind in acht Mannschaften von der Kreisliga bis zur Regionalliga organisiert.

Das Licht ist gedämpft, Stimmengemurmel ist zu hören, leichte Hintergrundmusik und dann das helle Klack, Klack, Klack. Es kommt von den vier Spieltischen, an denen die Billardspieler des 1. PBC Karben im Wettkampf stehen gegen den PBC Völklingen.

Ziele hoch gesteckt

„Wenn wir heute gewinnen, sind wir bis zum Ende der Saison nicht mehr erreichbar und können in die zweite Bundesliga aufsteigen“, sagt Zeljko Jurisic, zweiter Vorsitzender des Karbener Pool-Billard-Clubs. Die Ziele des Vereines sind hoch gesteckt, seitdem die erste Mannschaft zehn Spiele hintereinander gewonnen hat.

Der Sekt im Pool-Planet, dem Austragungsort des Turniers, wird schon vor Spielbeginn an die Gäste ausgeschenkt. Nur die Wettkampfspieler greifen zur Wasserflasche, denn sie müssen ihre ruhige Hand und die Konzentration über einen langen Turnier-Nachmittag wahren. Die vier Hoffnungsträger des Karbener Vereines sind Juri Pisklov, Christoph Reintjes, Florian Züwert und Holger Gries. „Eine starke Erste Mannschaft mit der richtigen Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen ehrgeizigen Spielern. Sie sind auf jeden Fall tauglich für die Zweitliga“, sagt der für den Sportbetrieb verantwortliche Trainer Pierre Münch.

Um den Wettkampfkader des Vereines noch besser zu machen, sei jetzt sogar ein Weltmeister-Trainer engagiert worden. Michael Wahl aus Fulda, der alle zwei Wochen nach Karben komme. „Wir setzen nicht nur auf Spitzensport, sondern wollen Billard als Breitensport bekannter machen und setzen dafür und für die Jugendarbeit unsere Sponsorengelder ein“, so Münch. Der Karbener Verein sei so bekannt, dass die Mitglieder und aktiven Spieler nicht nur aus Karben kämen, sondern aus der ganzen Region von Frankfurt bis nach Friedberg, ja sogar aus Kassel anreisten. Gespielt und trainiert wird regelmäßig im Restaurant Pool-Planet im Okärber Gewerbegebiet Am Spitzacker. Dort stehen auf 500 Quadratmetern Fläche 13 Billardtische, die von dem Verein zur Trainingszwecken regelmäßig angemietet werden.

Pünktlich um 14 Uhr beginnt das mit Spannung erwartete Spiel PBC Karben gegen PBC Völklingen. Die Spieler greifen zu ihrem Queue, dem aus Holz gedrechselten Stock, der in dieser Liga meist eine teure Sonderanfertigung ist. Vier Disziplinen sind zu spielen, zugeordnet jeweils einem Billardtisch.

Am Acht-Ball-Tisch steht Juri Pisklov, reibt zuerst sorgfältig die Spitze seines Queues mit Kreide ein und umrundet dann den Tisch. Bunt verteilt liegen die Bälle nach dem Anstoß, jetzt muss er wählen, welche Kugel er zuerst in einer der sechs seitlichen Taschen versenken will. Pisklov nimmt Maß und stößt mit feindosierter Kraft die weiße Spielkugel an.

Strategie ist gefragt

Wie von Zauberhand berührt rollt eine der farbigen Kugeln in die ihr bestimmte Tasche. „Ein guter Spieler plant strategisch seine nächsten drei, vier Stöße voraus“, sagt Trainer Münch. Fehlerlos lochen, darauf kommt es an. Pisklov gibt seinem Gegner so gut wie keine Chance. Auch an den anderen Turniertischen sieht es für den PBC Karben gut aus, die Gegner kommen kaum zum Zug. Am Ende heißt es 8 : 0 für die Gastgeber.

Infos zum Billard-Club: Tel. (0 60 39) 4 65 52 oder im Internet unter www.pbc-karben.de.