Veröffentlicht am

Musikanten erfüllen Wünsche – Kilianstädter Orchester der Turngemeinde 1902 feierte 30-jähriges Bestehen

Schöneck. Im schön geschmückten Saal des Bürgertreffs feierten die Kilianstädter Musikanten, eine Abteilung der Turngemeinde 1902, ihr 30-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass veranstalteten sie ein Wunschkonzert. 21 Musikerinnen und Musiker, unter der Leitung von Alfred Beliza, begeisterten die zirka 200 Besucher.

Was 1957 mit einem Jugendspielmannszug begann und 1970 als Musikzug fortgesetzt wurde, sind dann 1977 die Kilianstädter Musikanten geworden. 1978 wurde mit einer neu angeschafften einheitlichen Uniform das erste eigenständige Konzert in der Turnhalle der Friedrich-Ebert-Schule veranstaltet. Zu diesem Zeitpunkt waren 44 Musiker aktiv tätig.

Nach Höhen und Tiefen in den folgenden Jahren konnte 1998 der heutige Dirigent Alfred Beliza gewonnen werden. Unter seiner Leitung wurde am 2. Mai 1999 ein Frühlingskonzert und am 9. Dezember 2001 ein volkstümliches Weihnachtskonzert im Bürgertreff durchgeführt. Im vorigen Jahr wurde die Idee, ein Wunschkonzert durchzuführen, in die Tat umgesetzt. Der Konzerttermin wurde festgelegt, und es begann bei den heute 20 verbliebenen Musikerinnen und Musikern das Einüben und Proben der 46 festgelegten Musikstücke, von denen zirka 20 der meist gewünschten Stücke beim Konzert zu Gehör kamen. Zu den Wunschtiteln zählten etwa „Standschützen-Marsch“, „Grüß Gott ihr Freunde“, „Tanz mit Johann Strauß“, „Mein Egerland“ und „Trompeten-Echo“. Von den Spielleuten, die vor 50 Jahren begonnen haben, sind nur noch Alfred Ertelt und Gerhard Weismüller aktiv tätig. Zwischendurch fanden Ehrungen langjähriger Mitglieder für 25, 40, 50 und 60 Jahre statt. (gk)