Veröffentlicht am

Musiker gesucht

Karben. Das musikalische Jahr 2012 für die aktiven Musikerinnen und Musiker des Sinfonischen Blasorchesters hat begonnen. Gleich Anfang Januar hatte der Vorstand der Stadtkapelle Karben seine aktiven und, zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte, auch seine passiven Mitglieder zur Jahresauftaktfeier in den „Dorftreff“ nach Rendel eingeladen.

Gegen 19.30 Uhr eröffnete ein Bläser-Quintett, bestehend aus fünf jungen Musikerinnen und Musikern des Sinfonischen Blasorchesters, musikalisch den Abend. Dann begrüßte Anke Toemmler im Namen der dreiköpfigen Vorstandsspitze die Mitglieder.

Dirigent Claus Carsten Behrendt ließ zunächst den Blick zurückschweifen, bevor er einen Ausblick auf das kommende Musik-Jahr gab. Neben den bekannten Orchesterauftritten wird das Sinfonische Blasorchester im Juni 2012 an einem Wertungsspiel des hessischen Musikverbandes teilnehmen. Im Verlauf des weiteren Abends wurden Mitglieder für ihre 20-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Der Aktiven-Beirat begrüßte die neuen Mitglieder. Musikerinnen und Musiker, die durch regelmäßige Teilnahme an den Orchesterproben positiv aufgefallen waren, erhielten eine kleine Anerkennung. Informative Frage- und Antwortspiele rundeten den geselligen Abend ab.

Das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Karben hat seine Probentätigkeit wieder aufgenommen. Für das Ensemble werden noch interessierte Musiker gesucht – vor allem Tuba, Fagott, Klarinette und Schlagzeug. Die Orchesterproben finden jeden Dienstag im Bürgerhaus Okarben, von 19.30 bis 21.30 Uhr statt. (cwi)

Weitere Informationen auf der Homepage unter www.stadtkapelle-karben.de.