Veröffentlicht am

Musiker und Lyriker Rainer Dimmler ist tot

Rainer Dimmler (†)
Rainer Dimmler (†)

Bad Vilbel. Seine Musik und seine Gedichte bleiben: Wie vor einiger Zeit bekannt wurde, ist der Musiker, Komponist und Dichter Rainer Dimmler bereits am 17. Mai im Alter von 67 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit in seinem Haus im Bad Vilbeler Stadtteil Gronau verstorben. Hier hatte der gebürtige Wormser seit 2008 gewohnt und gearbeitet, zuvor einige Jahre in Massenheim.

Im Rhein-Main-Gebiet ist er durch seine zahlreichen Konzerte oder Dichterlesungen mit Musik als Solist, im Duo oder Trio in Konzertsälen großer Häuser, in Theatern wie der Alten Mühle oder Kirchen bekannt. Seine Werke für Orchester oder Solo-Instrumente gehören zum festen Repertoire vieler Orchester und Chöre.

Rainer Dimmler spielte Gitarre und Cheng (China-Harfe), studierte klassische Gitarre am Dr. Hoch’schen Konservatorium und an der Frankfurter Musikhochschule.

Bekannt ist er als Virtuose klassischer Literatur, und ab 1980 auch mit seinen Kompositionen für Gitarre, Flöten, Cello, Violine, Dulcimer, Cheng, Chor und Orchester.

Seine Musik wird von Rundfunk- und Fernsehanstalten weltweit ausgestrahlt, wie im Online-Portal Wikipedia geschildert wird. Rainer Dimmlers letztes Orchesterwerk „Wiederkehr der Romantik“ wird demnächst verlegt.

Seit 2002 schrieb er auch Gedichte, die 2007 zur Frankfurter Buchmesse im August-von-Goethe-Verlag und 2011 im Projekte-Verlag in Halle erschienen. (fau)