Veröffentlicht am

Musiker und Marktmeister

Heinz Briegel starb am 31. März 2014. Archivfoto von einer Fahrt zum Auftritt der Stadtkapelle.
Heinz Briegel starb am 31. März 2014. Archivfoto von einer Fahrt zum Auftritt der Stadtkapelle.

Bad Vilbel. Im öffentlichen Leben der Stadt Bad Vilbel hinterlässt der Ende März im Alter von 77 Jahren verstorbene Heinz Briegel eine große Lücke. Viele Bürger kannten und schätzten den Betriebswart und langjährigen Leiter des Betriebshofes als Kollegen und Vorgesetzten. Zu seinen Aufgaben gehörten die Bereiche Werkstätten, Müllabfuhr, Straßen- und Kanalreinigung.

Bevor der gelernte Gärtner in die Dienste der Stadt Bad Vilbel eintrat, war er beim Hessischen Straßenbauamt Gießen (Bezirk Butzbach) erst als Straßenwärter, später als technischer Angestellter beschäftigt. In der Quellenstadt kümmerte er sich ab 1971 zusätzlich zu seinen oben geannnten Aufgaben als Platzmeister und ab 1981 auch als technischer Leiter eigenverantwortlich um den Bad Vilbeler Markt.

Ende März 1993 trat Heinz Briegel nach 25 Jahren im Dienst der Stadt in den „Unruhestand“ ein. Für seine Verdienste wurde der inzwischen zum Ehrenmarktmeister Ernannte, 1995 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen sowie der Ehrennadel der Stadt Bad Vilbel in Gold ausgezeichnet.

Zu den Hobbys von Heinz Briegel gehörte das Keltern seines eigenen Apfelweins und das Musizieren. Mit zehn Jahren schenkte ihm sein Vater ein Flügelhorn. Er erlernte das Instrument, war bei den Proben des Musikverein Nieder-Weisel immer dabei und trat erstmals als Musiker Weihnachten 1950 auf. Musikalisch sattelte er in dieser Zeit von der Trompete auf die Posaune um.

Am 1. Januar 1971 wurde er in Bad Vilbel Mitglied der Stadtkapelle. Der aktive Musiker brachte sein Können als Vize-Dirigent an der Seite von Dirigent Egon Küster ein und übernahm zwei Jahre später das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Von 1977 bis 1985 war Heinz Briegel Vorsitzender des Musikvereins. ln dieser Zeit gelang ihm mit der Einbindung des Jugendorchesters die zukunftsweisende Umstrukturierung der Stadtkapelle wie Erich König, einer seiner Nachfogler als Vereinsvorsitzender in seiner Laudatio hervorhob.

Heinz Briegel entwickelte für die Stadtkapelle das Waldfest, dass er später in Zusammenarbeit mit den Sandhasen organisierte. Die Stadtkapelle Bad Vilbel ernannte ihren Posaunisten aufgrund seiner großen Verdienste um den Verein 2006 zum Ehrenvorsitzenden. (fau)