Veröffentlicht am

Nach Sternen greifen – Viele Traumnoten und ein Preis für eine der besten Biologie-Abiturientinnen

Vor Eltern, Verwandten, Freunden und ihren Lehrern feierten die Schüler des Abitur-Jahrgangs der Kurt-Schumacher-Schule im Bürgerzentrum am vergangenen Samstag ihren Schulabschluss. 87 Absolventen erlangten die Hochschulreife, mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,4.

Karben. „Zwei Dinge erwarten Sie im Leben, liebe Abiturientinnen und Abiturienten“, so hebt Florian Cöster, Tutor und Politik- und Wirtschaftslehrer der Kurt-Schumacher-Schule, theatralisch an. Bedeutungsvoll schweift sein Blick noch einmal im Publikum umher. Schließlich sagt er: „Angst. Und Hoffnung“. Daraufhin wogt ein heiteres Lachen durch den gefüllten Saal des Bürgerzentrums. Cöster, der darauf hingewiesen hatte, dass er die Feierlaune der Abiturienten nicht „kaputt reden“ wolle, sorgt mit seiner ironischen Laudatio für gute Stimmung.

Einser-Zeugnisse

Ernstere Worte finden unter anderem Detlev Engel, Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer der KSS, und Schulleiter Franz Wild, der sichtlich gerührt die 87 Absolventen seiner Schule verabschiedet.

Passend zum Abi-Motto „Heute das Abi, morgen die Welt“ wünschen beide Redner den 47 Schülerinnen und 40 Schülern viel Erfolg für die neue Etappe ihres Berufs- und Ausbildungswegs. Dass diese erfolgreich sein dürften, kann kaum bezweifelt werden. Insgesamt 22 Schüler erzielten eine Abschlussnote mit einer 1 vor dem Komma, 53 mit einer 2 und 22 mit einer 3.

Die fünf besten Abiturienten des Jahrgangs 2012 sind Judith Krämer mit einer Abschlussnote von 1,0, Melanie Hudert mit 1,1, Jennifer Halefeldt mit 1,2, Karsten Kreutz mit 1,2 und Nadine Menzl mit 1,2. Dafür gibt es für alle einen Büchergutschein. Als erste Schülerin, die zu den 30 besten Biologie-Abiturienten Hessens gehört, erhält Melanie Hudert vom Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland den Karl-von-Frisch-Preis verliehen.

Eigene Wege gehen

„Wir entlassen Sie mit den besten Wünschen in die Welt von Morgen“, so Wild zu allen Absolventen. Elternbeirats-Vorsitzende Dagmar Neidhardt appellierte an die Schülerinnen und Schüler, ihren eigenen Weg zu gehen, auch wenn er beschwerlich sein mag. Doch zunächst galt es, ausgelassen zu feiern: „Das Leben ist ein Theater, und der heutige Abend ist Ihre Bühne“, so Neidhart.

Auf der Bühne des Bürgerzentrums gibt es dann auch weit mehr als nur die Zeugnis-Vergabe zu bestaunen. Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgen unter anderem die talentierten Siebtklässlerinnen Nora Purchert und Kim Müller, die den Chart-Hit „Climb“ von Miley Cyrus ganz intim am Klavier mit Gesang präsentieren.

Eltern, Verwandte und Freunde der Abiturienten können sich nach dem akademischen Teil am Buffet erfreuen, während die Schüler schon den Beginn der „Abi-Gala“ mit Männerballett, Videovorführung und Spielen vorbereiten. Feierlicher Abschluss ist der Auftritt des Abiturjahrgangs-Chors.