Veröffentlicht am

Nanu, da war was los! – „mittagsOFFENsive“ verwandelt die Innenstadt in ein Open-Air-Center

Bad Vilbel. Mit Titeln wie „Stand by me“ oder „Hit the road Jack“ machte das mobile Damenduo „Femmes du Sax“ am Samstag in Vilbels Innenstadt auf sich aufmerksam. Die charmanten Saxofonspielerinnen hatten die Frankfurter Straße zwischen dem zur ersten „Musikhaltestelle“ umfunktionierten Alten Rathaus und dem Zentralparkplatz zu ihrer OpenAir-Bühne erklärt.

Zum Repertoire von Regina Fischer und Michelle Labonte gehörten bekannte, raffiniert arrangierte Jazz- und Swingstandards, Popsongs, Melodien der Zwanzigerjahre und Filmmusik. Mit Energie und Spielfreude entlockten sie selbst den an ihnen Vorbeihastenden ein Lächeln. Die beiden Musikerinnen gehörten an diesem Tag zu den drei Straßenmusikbands, die innerhalb der von Stadtmarketingverein und Gewerbering organisierten Aktionswoche auftraten. Am Zentralparkplatz heizten derweil sechs Mitglieder des Percussion-Ensemble „Rhythm-o-Mania“ der Musikschule Bad Vilbel und Karben unter Leitung von Peter Koch mit Titeln wie „Afro Blu“ oder „Batucada“ den Passanten ein.

Zwischen Zentralparkplatz und Biwer-Kreisel waren die drei Musiker der Marching Band „Jazz Polizei“ unterwegs. Im Bus und auf den Bürgersteigen eroberten Susaphonist Matthias Grabisch, Banjospieler Peter Dams und Trompeter Jürgen Hahn die Herzen der Quellenstädter im Sturm. Musikalisch auf hohem Niveau und mit dem Schalk im Nacken sorgten sie mit Klassikern wie „Down by the Riverside“ oder „Ice Cream“ für Furore. Mit lustigen Sprüchen und ernst gemeinten Aufforderungen wie „vergessen sie das Klatschen nicht!“, bahnten sie sich einen Weg mit Swing, New Orleans Marching Music und Dixieland durch die Einkäufer. Stars der Kinder waren die roten Stelzenläuferinnen „Nanu & Nanu“ vom Stelzentheater Circolo. In ihren riesigen, stacheligen Kostümen und durch ihre Späße erregten die Künstlerinnen aus Trier und Siegen „hohes“ Aufsehen.

Informationen rund um die Aktionswoche „Mittags zu Gast in der Innenstadt – vom Snack zum Menue“ innerhalb der mittagsOFFENsive gab es am Stand vor dem Zentralparkplatz. Dort schenkten Frank Kämpchen und der Chef des Stadtmarketingvereins, Kurt Liebermeister, sowie Stadtmarketing-Geschäftsführer Gaetano Oehmichen Passanten Apfel-Prosecco „Wingert Glück“ ein und informierten über das gesamte Projekt und die Aktion. Für eine erste Bilanz war es Liebermeister noch zu früh. Erreicht worden sei das Ziel, die Innenstadt als Open-Air-Center zu präsentieren. „Die Aktion kam sehr gut an“, freute sich Oehmichen. „Ausgerechnet heute war es sehr ruhig. Es hätte mehr Publikum da sein können.“