Veröffentlicht am

Netzwerk für die Stadt – Stadtmarketing Verein zieht positive Jahresbilanz

Bad Vilbel. Kurt Liebermeister, Vorsitzender des Stadtmarketing, präsentierte bei der Jahreshauptversammlung die zahlreichen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr und die künftigen Aktionen. Das Leistungsangebot für die Kommune umfasst die Teilbereiche Jahreskalender, Freiflächenliste, Ortseingangsschilder und Werbebanneranlagen sowie die Repräsentation der Stadt, unter anderem mit der Quellenkönigin. Der Arbeitskreis Quellenfest ist jedes Jahr mit der frühzeitigen Planung, der Sponsorenakquise, der Werbung, Organisation und Durchführung beauftragt. Der Arbeitskreis Innenstadt behält die mittelfristige Entwicklung als Einkaufsstadt im Auge, mit der Koordination des verkaufsoffenen Sonntags und Aktionen wie der „mittagsOFFENsive“. Besonderes Gewicht erhielt in jüngster Vergangenheit der Arbeitskreis Graffiti mit der Aufgabe der Prävention, dem Aufbau einer eigenen Website und der Vermittlung von Auftragsarbeiten. Neu hinzugekommen ist der Arbeitskreis Baustellenmarketing.

Liebermeister ging in seinem Bericht beispielhaft auf einige Arbeitsfelder näher ein. Der Erlös des beim Late Night Shopping veranstalteten Graffiti-Workshops wurde der Bad Vilbeler Tafel gespendet. Die Website www.streetart-bad-vilbel.de werde 250 bis 280 Mal pro Monat angeklickt. Die Aktion „mittagsOFFENsive“ punktete mit verschiedenen Gewinnspielen. Kurt Liebermeister blickte auf das attraktive siebente Quellenfest 2009 zurück, anschaulich illustriert durch Foto-Impressionen einer Beamer-Präsentation.

Die Teilnahme am Weihnachtsmarkt und die erfolgreiche Aktion „Eine Kugel für…“ stehe für dieses Jahr erneut auf dem Plan, ebenso der Veranstaltungs- und Servicekalender, der in Kooperation mit der Stadt und dem Bad Vilbeler Anzeiger in einer Auflage von 20.000 Exemplaren erscheint.

Die Vortragsreihe „Bad Vilbel weltweit aktiv“, in der bisher unter anderem die hiesigen Unternehmen Lahmeyer International, SenVac und der Dottenfelderhof vorgestellt wurden, wird voraussichtlich im Herbst fortgesetzt.

Bevor Liebermeister detailliert die Hintergründe und Maßnahmen für das Baustellenmarketing erläuterte, berichtete Geschäftsführer Gaetano Oehmichen über seine vielfältigen Tätigkeiten, die sich von der Terminkoordination der verkaufsoffenen Sonntage, über die Werbebanneranlagen bis zu der im Internet einsehbaren Freiflächenliste spannen.

Kassenwart Ulrich Bommersheim informierte über die Finanzen, die korrekte Buchführung wurde von den Kassenprüfern Joachim Oetken und Michael Spiegler bestätigt. Der gesamte Vorstand wurde einstimmig entlastet, berichtet Christiane Maicher. (sam)