Veröffentlicht am

Neuanfang

Bad Vilbel. Die Dortelweiler St. Marien Kirche ist zugleich ein Symbol des Glaubens und der Hoffnung auf einen Neuanfang in Frieden und Freiheit. Errichtet wurde sie nach dem Zweiten Weltkrieg fast in Eigenleistung von Flüchtlingen und Vertriebenen, die im Stadtteil eine neue Heimat fanden.

Die Bauarbeiten begannen am 27. Mai 1961, die Grundsteinlegung durch Dekan Faßhauer fand am 23. Juli 1961 statt. Bereits am 15. Dezember 1962 wurde die Kirche „Mariä Verkündigung“ von Bischof Dr. Hermann Volk geweiht. Der 22 Meter hohe Kirchturm ist bis heute ein Wahrzeichen des damals „neuen“ Ortsteils vor den Bahngleisen.

Bereits ein Jahr später wurden das Glockengeläute mit den vier 5000 kg schweren Glocken und die Turmuhr angebracht. Im Kirchenraum finden 250 Gläubige Platz, die Orgel mit 18 Registern wurde 1966 eingebaut. fau)