Veröffentlicht am

Flüssiges Obst zum „Feierabend“

Neue Aktion des Gewerberings findet auch bei der dritten Auflage viel Zuspruch

Gute Laune, Geselligkeit und Gespräche waren Trumpf beim „freiTAG“-Treffen vor dem Rewe-Markt an der Ritterstraße. Foto: hir
Gute Laune, Geselligkeit und Gespräche waren Trumpf beim „freiTAG“-Treffen vor dem Rewe-Markt an der Ritterstraße. Foto: hir

Bad Vilbel. Das Bedürfnis sich zum Wochenausgang zwanglos zu treffen, zu plaudern und bei Wein, Bier oder anderen Getränke sowie Snacks einfach entspannt den Feierabend zu genießen, scheint bei vielen Menschen groß zu sein. Insofern hat der Gewerbering mit seiner Aktion „Bad Vilbeler freiTAG“-Aktion ins Schwarze getroffen. Auch beim jüngsten Termin am vergangenen Freitag war der Zuspruch riesengroß. Dieses Mal war auf den Platz vor dem Rewe-Markt an der Ecke Ritterstraße/Frankfurter Straße eingeladen worden. Ab 17 Uhr und bis zum Abbau der Stände um 22 Uhr war die Sitzgarnituren fast immer voll besetzt, und auch an den Stehtischen kamen Nachbarn und Freunde sowie auch Menschen, die sich bisher nicht kannten, ins Gespräch.

Thomas Horinek vom Gewerbering war überglücklich, dass das Konzept so gut aufgegangen war. Das Schöne sei auch, dass so alle zwei Stunden das Publikum wechselt. Zwar gebe es einige „Dauerkunden“, aber viele gingen nach einiger Zeit und machten Platz für andere, die dann den Platz bevölkern.

Wer gerade keine Lust auf ein Gespräch hatte, lauschte der Hintergrundmusik, die natürlich nicht vom Band kam, sondern live von einem Trio bestehend aus Friedemann Kuhl an der Gitarre, Peter Koch an den Bongos und Leonel Fernandez-Ortega am Saxofon gespielt wurde.

Die Idee dieser Aktionsreihe, die der Gewerbering in diesem Jahr gestartet hat, ist es, eine regelmäßige „feierABEND-Kultur“ zu etablieren. Der Veranstaltungsort und auch die gastronomische Vielfalt ändern sich zu jedem Termin, wobei es immer Bad Vilbeler Gastronomen sein werden, die für das kulinarische Programm Sorge tragen werden. Am Freitag waren Obst-Seccos, frischer Süßer und anderes „flüssiges Obst“ der Pomolo-Kelterer im Angebot sowie Bierspezialitäten der Craft-Brauschmiede. Wein sowie Grillwürste und Pasta gab es an den Ständen von Rewe-Kaffenberger.

Pause bis Dezember

Jetzt aber macht der Bad Vilbeler „FreiTAG“ eine längere Pause und lädt dann für den 7. Dezember zum nächsten Termin ein, für den die Sparkasse Oberhessen den Hof ihres Kompetenzzentrums am „Biwer-Kreisel“ zur Verfügung gestellt hat. Es wird dann keinen Adventsmarkt geben, sondern eine zwanglose Adventsfamilienfeier gemäß dem Motto „treffen, plaudern, genießen“, wie Thomas Horinek betonte. (hir)