Veröffentlicht am

Neue Mensa für Brunnenschule – Schuldezernent Betschel-Pflügel: Baubeginn im Frühjahr

Bad Vilbel/Wetteraukreis. Die Brunnenschule erhält in diesem Jahr eine neue Mensa, gleichzeitig wird das Außengelände neu gestaltet. Schuldezernent Helmut Betschel-Pflügel informierte sich vor Ort über die geplanten Maßnahmen. Gleichzeitig zeigte er sich offen für Wünsche aus der direkten Nachbarschaft, die auf der Rückseite des Schulgeländes eine schützende Überdachung für die dortige Vilbus-Haltestelle wünschen. „Hier sehe ich keinen Interessenkonflikt mit der Schule, so dass ich seitens des Kreises keine Probleme erkennen kann“, so Betschel-Pflügel.

Die Schule für Lernhilfe und Erziehungshilfe besteht seit 1981 ist zugleich Sonderpädagogisches Beratungs- und Förderzentrum im südlichen Kreisgebiet. „Für das in gebundener Form verpflichtende Ganztagsangebot ist eine verlässliche Versorgung mit Essen und Trinken von besonderer Bedeutung“, erklärte der Schuldezernent. Startschuss für die Bauarbeiten sei im Frühjahr, kündigte er an. „Wir haben Konzeption und Raumplanung mit der Schule abgesprochen und können an den Start gehen, sobald es die Witterung zulässt. Auch das für eine Förderschule besonders wichtige Außengelände wird im Zuge dieser Baumaßnahme neu gestaltet“, versprach er. Die Kosten bezifferte er auf 350 000 Euro für die Mensa und 120 000 Euro für den Außenbereich.

Die Brunnenschule wird an ihrer Rückseite von der unteren Berliner Straße umfasst, auf der der Vilbus verkehrt. Vor allem viele ältere Anwohner wünschen sich an der dortigen Haltestelle eine schützende Überdachung, die aufgrund des zu schmalen Bürgersteigs nur auf dem Schulgelände umzusetzen ist. Da sehe ich kein Probleme, eine Verständigung mit der Stadt zu erzielen, so Betschel-Pflügel. (sam)