Veröffentlicht am

Neue Mensa soll Platz für 160 Schüler bieten

Karben. Die neue Mensa an der Kurt-Schumacher-Schule soll 160 Sitzplätze für die Schüler umfassen. Das sehe ein erster Architekten-Entwurf vor, berichtet Karbens CDU-Fraktionschef Mario Beck in einer Mitteilung. Er und Kollegen aus der CDU/FWG/FDP-Koalition erfuhren das vom Wetterauer Vizelandrat Oswin Veith (CDU). Bei ihm wurden sie vorstellig, um den neuesten Sachstand in Sachen Mensa-Bau zu erfahren.

Laut des ersten Entwurfs soll der Neubau auf dem Hartgummiplatz neben der alten Sporthalle entstehen. Der Entwurf werde derzeit in einigen Punkten überarbeitet, um ihn kostengünstiger und damit schneller realisierbar zu machen, berichtet Beck.

Nach bisherigen Schätzungen könnte die Mensa 1,2 Millionen Euro kosten. Die Stadt will sich zur Hälfte an der Investition beteiligen, hatte das Parlament bereits einstimmig beschlossen – bezogen auf die Kosten abzüglich möglicher Fördergelder wie Mittel vom Bund. „Der Architektenentwurf zeigt, dass die Mensa-Pläne keine bloße politische Absichtserklärung darstellen, sondern dass wir mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten“, meint Karbens CDU-Vorsitzender Guido Rahn. Er ist zugleich Vize-Chef der CDU-Fraktion im Kreistag. Dort regiert die Union – wie in Karben – zusammen mit der FWG und FDP und hat sich ein 120-Millionen-Euro Investitionsprogramm für die Schulen auf die Fahnen geschrieben. Neben Rahn und Beck gehörten auch FDP-Chef Oliver Feyl und Stadtrat Otmar Stein (CDU) zu der Delegation bei Veith. (den)