Veröffentlicht am

Neue Tempo-30-Zone

Karben. Das ging wirklich fix: Auf der Homburger Straße in Klein-Karben gilt nun bis zur Schulstraße Tempo 30. Der geschwindigkeitsreduzierte Bereich der Rendeler Straße wird damit verlängert – zum Schutz der vielen Schüler. „Mehr Sicherheit“ sei das Ziel der neuen Tempo-30-Regelung, sagt Stadtrat Jochen Schmitt (SPD).

Der Ortsbeirat und das Parlament hatten diese Erweiterung des Tempo-30-Bereichs aus der Rendeler Straße hinüber in die Homburger Straße in den vergangenen Monaten einmütig gefordert. Nun habe das Amt für Straßen- und Verkehrswesen Gelnhausen (ASV) diesem Wunsch entsprochen und die neuen Schilder montiert. Damit endet und beginnt der 30er-Bereich der Rendeler Straße bereits an der Kreuzung mit der Schul- und Peter-Geibel-Straße. An der dortigen Fußgängerampel queren viele Kinder und Jugendliche die vielbefahrene Landesstraße auf ihrem Weg in die beiden Kitas, die Kurt-Schumacher-Schule sowie die Selzerbachschule.

Das reduzierte Tempo soll auch die Sicherheit im Fahrzeugverkehr erhöhen. Gerade in der Doppelkurve im Übergang der Rendeler in die Homburger Straße krachte es in den vergangenen Jahren immer wieder. „Leider wird der Kurvenbereich von vielen Autofahrern viel zu schnell genommen“, berichtet Schmitt. Das belegten die Blitz-Aktionen der Ordnungspolizei.

Laut Verkehrskonzept für die Rendeler Straße soll dieses Problem mit Aufpflasterungen werden – was allerdings noch dauern dürfte. Es umzusetzen, bevor das ASV die Straße erneuert habe, mache keinen Sinn, sagt Schmitt – und für diese Sanierung gebe es noch keinen Termin. (den)