Veröffentlicht am

Neuer Coach, neuer Kader

Volleyball-Oberliga: TG Groß-Karbens Damen mit drei Rückkehrern und vier Neuzugängen – Weitere Verstärkung erwünscht

Freuen sich bereits jetzt auf die Oberliga-Saison 2017/18 (hinten, v. li.): Gioia Frey, Ina Rosenberger, Diana Jehner, Julia Stein, Jana Achtert, Julia Hinterthür und Trainer Thomas Brunner sowie (vorn, v. li.) Bruna Tocantins de Lima, Tatjana Henkel u. Meike Schneider. Es fehlen: Tatjana Schaus, Helen Schäfer, Pakize Saglik u. Patricia Armbruster. Foto: Halefeldt
Freuen sich bereits jetzt auf die Oberliga-Saison 2017/18 (hinten, v. li.): Gioia Frey, Ina Rosenberger, Diana Jehner, Julia Stein, Jana Achtert, Julia Hinterthür und Trainer Thomas Brunner sowie (vorn, v. li.) Bruna Tocantins de Lima, Tatjana Henkel u. Meike Schneider. Es fehlen: Tatjana Schaus, Helen Schäfer, Pakize Saglik u. Patricia Armbruster. Foto: Halefeldt

Sieben Wochen sind es noch, dann steigt der Saisonauftakt. Bis dahin wird bei den TG-Mädels fleißig trainiert und an der Abstimmung unter den vielen neuen Gesichtern im Team gearbeitet.

Karben. Es hat ein wenig gedauert, bis die Volleyballdamen der TG Groß-Karben ihren Abstieg aus der Regionalliga Südwest verdaut und sich für die nächste Saison in der Oberliga Hessen neu aufgestellt haben. Und ganz ist dieser Prozess auch noch nicht abgeschlossen. Abteilungsleiterin Helen Schäfer wäre jedenfalls froh, wenn sich noch ein, zwei weitere Spielerinnen melden würden: „Dann könnten wir entspannt in die neue Saison starten.“

Verstärkung sei vor allem im Zuspiel, in der Diagonale und auf der Libera-Position willkommen. Auch ohne diese potenziellen Ergänzungen hat sich aber schon einiges getan. Mit Thomas Brunner, zuletzt bei der Turnerschaft Bischofsheim, haben die Karbenerinnen einen neuen, erfahrenen Trainer verpflichten können. Und mit Diana Jehner, Ina Rosenberger und Bruna Tocantins de Lima sind drei Ehemalige ins Team zurückgekehrt. Von außen hinzugekommen sind Jana Achtert, Patricia Armbruster, Pakize Saglik und Julia Stein.

Spaß haben und siegen

Zusammen mit den verbliebenen sechs Spielerinnen aus dem Regionalliga-Kader der Vorsaison – Gioia Frey, Julia Hinterthür, Tatjana Schaus, Helen Schäfer, Meike Schneider und als „Backup“ Tatjana Henkel – umfasst der Oberliga-Kader damit aktuell 13 Spielerinnen. Helen Schäfer: „Wichtig ist nun erst einmal, dass sich das Team findet und die Klasse Oberliga erhalten bleibt. Wir wollen vor allem wieder Spaß am Volleyball haben und dabei auch noch gewinnen.“ Wenn es harmoniert, dann werde das Team „die Oberliga rocken“. Bis zum Saisonstart am 16. September beim VfL Marburg sind ja noch einige Wochen Zeit, um sich zu finden.

Thomas Brunner wird sicher seine ganze Erfahrung einsetzen, um das neu zusammengesetzte Team auch zum Erfolg zu führen. Der Diplomsportlehrer und Inhaber der B-Trainerlizenz hat früher selbst für Rüsselsheim und Gießen in der Bundesliga gespielt, als Spielertrainer die Herren des TV Dreieichenhain betreut und die 2. Damenmannschaft der TG Rüsselsheim in der 2. Bundesliga gecoacht. 2015/16 schaffte er mit den Damen von Eintracht Frankfurt den Aufstieg in die 3. Bundesliga.

Sozusagen mitgebracht von seiner letzten Station, dem Oberliga-Team der TS Bischofsheim, hat Trainer Brunner Pakize Saglik (29) und Patricia Armbruster (29). Erstere war 2015 vom TV Jahn Dortmund nach Maintal-Bischofsheim gekommen, Letztere 2016 von der TG Hanau. Zuvor hatte sie beim SSC Bad Vilbel gespielt. Beide werden die TG Groß-Karben auf der Mittelblock-Position verstärken.

Ebenfalls für diese Position vorgesehen ist Jana Achtert (25), die von der TSG Erlensee den Weg nach Karben gefunden hat. Julia Stein (29), die diagonal eingesetzt werden soll, ist nach sechs Jahren beim SV Gießen, wo sie zuletzt in der Landesliga Nord aktiv war, zur Turngemeinde gewechselt, möchte hier „Oberligaluft schnuppern“ und ist voller Optimismus: „Wir werden bestimmt ein gutes Team.“ (gg)